Corona-Prävention

Bildungsministerium empfiehlt Stufenplan für Kindergärten

Im Kindergarten soll es wie in der Schule 3 Risiko-Stufen geben.
Im Kindergarten soll es wie in der Schule 3 Risiko-Stufen geben.(c) imago images/Eibner (Weiss /Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de)
  • Drucken

"Kinder in elementarpädagogischen Einrichtungen können nicht geimpft werden, deswegen müssen wir sie anders schützen“, betont Bildungsminister Faßmann.

Kindergärten fallen zwar in die Zuständigkeit der Bundesländer, das Bildungsministerium hat nun allerdings wie schon öfters im Verlauf der Coronapandemie Empfehlungen für den elementarpädagogischen Bereich vorgelegt. Neben den schon etablierten Maßnahmen - unter anderem Händewaschen, Lüften, Vermeidung von Menschenansammlungen sowie Testen und Impfangebote an das Personal - enthalten diese nach den Schulen auch für die Kindergärten einen Stufenplan.

"Kinder in elementarpädagogischen Einrichtungen können nicht geimpft werden, deswegen müssen wir sie anders schützen", wird Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) in den Salzburger Nachrichten (Freitagausgabe) zitiert. Mit seinem Leitfaden liegen nun Empfehlungen für Hygiene- und Präventionsmaßnahmen an die Länder vor, diese sollen laufend ergänzt werden.

Österreichweit verbindliche Regelungen zur Corona-Prävention gibt es nur beim Personal: Dieses muss laut einer Novelle zur Öffnungsverordnung des Gesundheitsministeriums mit Schulbeginn entweder geimpft sein oder einen negativen Corona-Test vorweisen können. Dabei reichen vor dem 1. Oktober drei Antigentests pro Woche, danach muss ungeimpftes Kindergartenpersonal zumindest einmal pro Woche einen Antigen- durch einen PCR-Test von einer befugten Teststelle ersetzen.

3 Stufen

Der vom Bildungsministerium empfohlene Stufenplan für die elementarpädagogischen Einrichtungen orientiert sich wie jener für die Schulen an der risikoadjustierten Sieben-Tages-Inzidenz, die die Ampel-Kommission jeden Donnerstag festlegt. Bei einem Wert bis 100 gilt dabei Stufe 1 (kein oder geringes Risiko): Hier wird den Kindergärten neben den Standard-Hygienemaßnahmen etwa empfohlen, bei Singen, Musizieren und Bewegung häufiger zu lüften. Außerdem müssen alle externen Personen einen 3G-Nachweis vorlegen sowie Maske tragen, etwa auch bei Elternabenden. Bei einem nur kurzen Aufenthalt in der Einrichtung (Bringen oder Abholen der Kinder) reicht die Maske.

Bei Stufe 2 (mittleres Risiko: Wert zwischen 101 und 200) sollen laut Bildungsministerium Singen und Sport nach Möglichkeit im Freien stattfinden. Vor Ausflügen und Veranstaltungen am Standort wird eine Riskoabschätzung empfohlen.

Bei Stufe 3 (hohes Risiko: Wert über 201) sollen darüber hinaus externe Zusatzangebote wie motorische oder musikalische Frühförderung, Ausflüge oder Feste mit externen Personen nach Empfehlung des Ministeriums reduziert oder "ab einem bestimmten Risiko" nicht mehr durchgeführt werden. Ausnahme sind Sprachförderangebote sowie Assistenz- und Gesundheitspersonal, für das 3G-Nachweis und Maske empfohlen wird. Ein- und mehrtägige Veranstaltungen sollten gar nicht mehr und Elternabende digital durchgeführt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Natürlich geht das Testen weiter, überhaupt keine Frage", versicherte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP).
Corona

In den Schulen wird auch nach der Sicherheitsphase weiter getestet

Bildungsminister Faßmann rechnet vorerst mit einer Fortführung des Testens ungeimpfter Schüler - aber auch Geimpfte könnten sich weiterhin freiwillig testen. Diese Woche gab es 858 positive PCR-Tests an Schulen, 249 Klassen sind derzeit geschlossen.
Schon kurz nach dem Schulstart in ganz Österreich ist klar: Es wird wieder herausfordernd.
Corona

Neue Regeln an Schulen: Nur noch Sitznachbarn in Quarantäne?

Die Neuregelung dürfte noch heute erlassen werden, kündigt der Generalsekretär im Gesundheitsministerium an. Wer in Quarantäne muss, dürfte sich künftig bereits nach fünf Tagen freitesten.
Covid-19

Virologin: "Noch eine Million Immunisierte, um Pandemie zu beenden"

Rund zehn Prozent mehr immunisierte Österreicher brauche es laut Virologin Dorothee von Laer,  „dann können wir wie in Dänemark die Pandemie für beendet erklären“. Nun sollten sich Erwachsene solidarisch mit den Jungen zeigen und sich impfen lassen.
In Wien wurden bereits in der ersten Schulwoche etliche Schüler in Quarantäne geschickt. Derzeit bezieht sich diese auf zehn Tage.
Bildung

Faßmann will kürzere Quarantäne für Schüler

Schüler sollen sich künftig schon nach fünf Tagen freitesten können. Außerdem wird nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne geschickt, wenn es einen positiven Fall gibt.
Am 6. September startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das neue Schuljahr, in den anderen Bundesländern geht es am 13. September los. Das Jahr beginnt mit einer Sicherheitsphase.
Schulstart

Das dritte Corona-Schuljahr

Am Montag beginnt im Osten die Schule. Diesmal soll es keine flächendeckenden Schulschließungen geben. Zu Hause könnten Kinder trotzdem sitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.