Energie

Umstrittene Pipeline Nord Stream 2 ist fertig

Pressetermin am Montag 11 09 2017 im Faehrhafen Sassnitz Vorpommern Ruegen bei der Wasco Coating
Pressetermin am Montag 11 09 2017 im Faehrhafen Sassnitz Vorpommern Ruegen bei der Wasco Coatingimago/BildFunkMV
  • Drucken

Mit rund zweijähriger Verspätung wurde die Röhre am Freitag fertig gestellt. Noch heuer soll das erste Gas fließen.

Am Freitag um 08:45 Uhr Moskauer Zeit ist das letzte Rohr bei Nord Stream 2 fertig verbunden worden, erklärte der russische Gaskonzern Gazprom Freitagvormittag. Damit ist die umstrittene Gaspipeline, in deren Errichterkonsortium sich auch die heimische OMV befindet, fertig. Zwei Jahre und einige politische Konflikte später als geplant.

Begonnen hatten die Planungen für Nord Stream 2 schon 2015. Damals wurde die Idee konkretisiert, die bereits 2011 in Betrieb genommene Nord Stream 1, die Gas vom russischen Wyborg durch die Ostsee direkt ins deutsche Greifswald bringen kann, zu erweitern. Bei dem neun Milliarden Euro schweren Projekt ging es darum, die Kapazität von jährlich 55 Mrd. Kubikmetern zu verdoppeln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gasaufbereitungsanlage in der Kompressorstation Slavjanskaja, dem Ausgangspunkt für die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2.
Buy or Sell

Wie sich Gazprom in Europa gerade eine goldene Nase verdient

Der Gaspreis spielt völlig verrückt. Die Europäer trifft die Preislawine. Am meisten freut sich der russische Konzern, Gazprom. Einen Teil der Preissteigerung verursacht er sogar selbst. Soll man sich die Aktie kaufen?
MIttlerweile sind alle Rohre für die Nord Stream 2 verlegt. Doch Russland muss noch auf die Genehmigung aus Deutschland warten.
Energie

Treibt Russland Europa in die Krise?

Die Explosion der Gaspreise schürt Ängste vor einem drohenden Energieengpass im Winter. Die Verunsicherung ist groß und Hauptlieferant Gazprom spielt ein heikles Spiel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.