9/11

Als die Verschwörungsindustrie die Welt eroberte

Da standen sie noch. Ihr Fall löste eine Spaltung der Gesellschaft aus.
Da standen sie noch. Ihr Fall löste eine Spaltung der Gesellschaft aus. [ Foto: Joe Sohm/Getty]
  • Drucken

Q-Anon, Anti-Vax und Corona: Die Terroranschläge vom 11. September 2001 könnte man als Ground Zero der Verschwörungstheorien bezeichnen. Immer mehr Menschen suchen heute aktiv nach solchen Thesen und integrieren sie in ihre Weltanschauung.

Tiefblauer wolkenloser Himmel. Glasklare Luft. Eine Vorahnung des herannahenden Herbstes in der Morgenfrische. Der 11. September 2001 verspricht, ein strahlend schöner Tag in New York City zu werden. Menschen fahren mit der Subway zur Arbeit, viele ins Finanzzentrum der Metropole an der Südspitze von Manhattan. Wenig später herrscht Kriegsausbruchsstimmung in der Stadt. Ich stehe auf meinem Hausdach im East Village mit Blick auf die Twin Towers und beobachte fassungslos den Einsturz des zweiten Turmes. Um mich herum schreien oder weinen alle. Gestank und Rauchentwicklung sind apokalyptisch. Kurz bevor die Telefonverbindungen zwischen den USA und Europa für den Rest des Tages zusammenbrechen, erreiche ich noch meine Eltern in Österreich: Mir geht es gut. Macht euch keine Sorgen! Zu dem Zeitpunkt ist völlig unklar, ob oder wie viele Flugzeuge noch in der Luft unterwegs sind.

Nach dem Chaos der ersten Stunden leeren sich die Straßen. Der U-Bahnverkehr, Lebensader der Stadt und normalerweise im 24-Stunden-Betrieb, ist eingestellt. Die Brooklyn Bridge und Williamsburg Bridge sind von aus Manhattan zu Fuß fliehenden Menschen verstopft. Vor den Spitälern bilden sich lange Schlangen von Blutspendern. Bis klar wird: Kaum jemand hat die Katastrophe überlebt. Es herrscht kein Bedarf an gespendetem Blut. Zwischen den Trümmerhaufen der Twin Towers steht nur eine kugelförmige, siebeneinhalb Meter hohe Skulptur aus Bronze noch aufrecht, „The Sphere“. Fast unversehrt ragt sie am Ende des Tages inmitten der Ruinen auf, ein Symbol für Widerstandsfähigkeit, Stärke und Licht in einer Zeit der Dunkelheit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erinnerung

Und plötzlich jagt von rechts ein grauglänzendes Flugzeug ins Bild

Vor 20 Jahren sahen manche in der „Presse"-Redaktion live im TV, wie das zweite Flugzeug ins World Trade Center krachte - und damit vielen Menschen beim Sterben zu. Ich wollte eigentlich zwei Tage später nach Südamerika fliegen. Erinnerungen an ganz spezielle Tage. Die Welt ist seither nicht wirklich besser geworden.
Mychal Judge, Kaplan der New Yorker Feuerwehr, wurde von Trümmern des World Trade Center erschlagen, als er einem Sterbenden gerade die letzte Ölung gab.
USA

„Die Geschichte ist noch nicht zu Ende“

20 Jahre danach: Wie geht es der Schwester jenes Piloten, dessen Flugzeug ins Pentagon gesteuert wurde? Und wie geht es einer Stadt, die seit 9/11 gleich mehrere schwere Krisen durchstehen musste?
Das Bild von Ahmad Massud war bis zur Eroberung des Landes durch die Taliban in vielen Regionen Afghanistans präsent.
Vor 20 Jahren

Als al-Qaida den "Löwen von Pandschir" erlegte

Ahmad Massud verteidigte das Pandshir-Tal in den 1990er-Jahren gegen die Taliban und erwarb seinen Ruf als Held des Widerstandes gegen die Sowjets. Am 9. September 2001 wurde er getötet, zwei Tage vor 9/11. Sein Grab wurde offenbar zuletzt schwer beschädigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.