Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
China und Corona

Die Volksrepublik und ihr perfekter Plan

Chinas Wirtschaft boomt, und so manche frönen in Shanghai dem Luxus.
Chinas Wirtschaft boomt, und so manche frönen in Shanghai dem Luxus.AFP
  • Drucken
  • Kommentieren

Trotz Deltavariante kann China die Zero-Covid-Strategie aufrechterhalten. Die wirtschaftlichen Zahlen geben der Regierung recht.

Irgendwann, da sind sich alle Beobachter einig, wird der Zeitpunkt kommen, an dem die Vorteile der chinesischen „Zero Covid“-Strategie schlussendlich zu Nachteilen werden. Nicht wenige Ökonomen sahen dies bereits erreicht, als Ende Juli erstmals die hochinfektiöse Deltavariante trotz geschlossener Grenzen und strengen Quarantäneregimes die Volksrepublik erreicht hatte: Abgeriegelte Bezirke, Massentests ganzer Millionenstädte und ein geschlossener Containerhafen waren die Folge.

„Es ist an der Zeit, dass China seinen Kurs ändert, da die sozioökonomischen Kosten und die Kosten für die öffentliche Gesundheit den Nutzen überwiegen“, schrieb erst kürzlich der renommierte Gesundheitsexperte Yanzhong Huang von der Denkfabrik Council on Foreign Relations in der „New York Times“. Doch nun wurde Professor Huang eines Besseren belehrt.