Laufbewerbe

Frauenlauf, Night Run und mehr: Die Wettkämpfe starten wieder

Für Clemens Marisch war Corona der Anstoß, sich für den Halbmarathon anzumelden.
Für Clemens Marisch war Corona der Anstoß, sich für den Halbmarathon anzumelden. Clemens Fabry
  • Drucken

Der Vienna City Marathon hat heuer auch symbolischen Charakter. Er ist der inoffizielle Startschuss für viele andere Laufveranstaltungen. Ein Überblick.

Im Frühling war die Zeit der Absagen. Viele Laufveranstaltungen, wie auch die größte des Landes, der Vienna City Marathon, wurden in den Herbst verlegt. Manche wurden auch einfach virtuell abgehalten. Gelaufen wurde dabei allein, Zeitmessung und ganz generell die Teilnahme an einem Wettkampf wurden übers Smartphone geregelt.

Der heute stattfindende Vienna City Marathon ist nicht nur die erste große Laufveranstaltung seit Beginn der Pandemie (und zwar europaweit). Der VCM ist auch der inoffizielle Startschuss für viele andere Laufevents, die nun teilweise im Herbst über die Bühne gehen. Wobei sich manche wiederum ein Jahr gedulden müssen. Der Wachau Marathon etwa, der traditionell im September stattfindet, wurde gleich auf 2022 verschoben. Der VCM ist ihm zu nahe gekommen – mit nur einer Woche Abstand hätten sich wohl keine Profiläufer gefunden, die es für eine solche Großveranstaltung ebenso wie die Hobbyläufer braucht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.