Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Bürgerkriege hinterlassen tiefe Wunden und schmerzhafte Narben

(c) imago images/CHROMORANGE (Christian Fink via www.imago-images.de)
  • Drucken
  • Kommentieren

Wenn der Feind der Nachbar ist, ist eine Versöhnung besonders schwierig. Die Folgen wirken meist Generationen nach.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Es war ab den frühen 1950er-Jahren das Traumziel der Deutschen und Österreicher: Italien! Nach all den schrecklichen Erfahrungen des Krieges wieder Urlaub machen, die Sonne genießen, gut essen, schöne Kunst betrachten. Der Tourismus boomte, die Kassen klingelten. Es konnten sich zwar nur relativ wenige leisten, die Sehnsucht der Übrigen wurde jedoch durch einschlägige Filme gestillt. Filmproduktionen mit Schauplatz Italien waren viele Jahre lang Kassenschlager.