A 23
Baupläne

Von der „Reichsautobahn“ zum Lobautunnel

Warum Niederösterreich für den „Ostring Wien“ plädierte und die Autobahn über die Donau für die Nazis „eines der bedeutendsten Bauvorhaben in der Ostmark“ war. Ein Blick auf die Anfänge des Autobahn-Baus in Österreich.

Nach mehr als 20 Jahren glaubte Carl Marischka, wieder eine Chance zu haben: Er hatte 1931 eine „Denkschrift“ verfasst und gemeinsam mit seinem Bruder Hubert die Westeinfahrt nach Wien projektiert, und es mit diesem Anliegen bis zum damaligen christlichsozialen Handels- und Verkehrsminister Eduard Heinl und zum sozialdemokratischen Wiener Bürgermeister Karl Seitz geschafft. Nun, Mitte der 1950er Jahre wollte er diese Idee wiederbeleben. Deren Zeit schien gekommen. Die Idee der beiden Marischkas: die kreuzungsfreie, vierspurige Wiener Einfahrt von Auhof bis zur Urania am Donaukanal.

Das Brüderpaar meinte auch, dass man durch den Bau einer Stadtautobahn mit Einnahmen rechnen könne: „Abgesehen von den Einnahmen aus Mautgebühren könnten auch eventuelle sportliche Veranstaltungen auf dieser Autobahnstraße (Wettfahrten, Wettlaufen, usw.) nicht unbedeutende Einkünfte bringen. Das alles könnte schließlich zu einer Finanzierung des Bauvorhabens auf Grund einer Verkehrsanleihe Anreiz geben,“ heißt es auf Seite 28 des Konzepts.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Initiatoren des Protestcamps wollen jedenfalls bleiben. (Archivbild)
Wien-Donaustadt

Stadtstraße: Wird Baustellenbesetzung bald aufgelöst?

Die Besetzer befürchten eine Räumung, nachdem am Donnerstag die Polizei angerückt war. Man habe nur einen Brief zugestellt, beschwichtigt die Wiener Verkehrsstadträtin. Darin wurde festgehalten, dass man die Aktion nicht weiter dulde.
Aktivisten besetzten die Baustelle in der Donaustadt und protestieren gegen den Bau der Stadtstraße und des Lobautunnels. Hatten sie Erfolg?
Wien

Lobau-Autobahn: Bürgermeister Ludwig nun doch für Volksbefragung

Ganz sicher wäre eine Mehrheit für den Tunnel, zeigt sich Wiens Bürgermeister überzeugt.
PK 'ERGEBNIS KLIMACHECK ASFINAG-BAUPROGRAMM/LOBAUTUNNEL': GEWESSLER
Lobau

Lobau-Tunnel im Gesetz verankert? Gewessler legt Gutachten vor

Das Bundesstraßengesetz sei keine Verpflichtung, darin enthaltene Straßen auch wirklich so zu bauen, folgern Rechtsexperten. Die Stadt Wien will jedenfalls die Stadtstraße bauen.
THEMENBILD: SUEDOST-TANGENTE (A23) =
Verkehr

Stopp des Lobautunnels: Klientelpolitik statt Verkehrspolitik

Der Stopp des Lobau-Tunnels sei politisch nachvollziehbar, verkehrspolitisch aber falsch, sagt WU-Professor Kummer. Wien brauche die Umfahrung.
Der Zugang zu einem der Lobau-Protestcamps am Stadtrand von Wien.
Wiener Außenring

"Rechtsmissbrauch": Der gewagte Baustopp in der Lobau

Umweltministerin Gewessler sagt Nein zum Tunnel. Doch das ist sowohl politisch als auch rechtlich sehr heikel. Kann die Klimaschutzministerin die bisherigen Pläne überhaupt so leicht umstoßen? Es bräuchte ein neues Gesetz, meinen Experten gegenüber der „Presse“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.