Covid-19

Virologin: "Noch eine Million Immunisierte, um Pandemie zu beenden"

(c) REUTERS (LEON KUEGELER)
  • Drucken

Rund zehn Prozent mehr immunisierte Österreicher brauche es laut Virologin Dorothee von Laer,  „dann können wir wie in Dänemark die Pandemie für beendet erklären“. Nun sollten sich Erwachsene solidarisch mit den Jungen zeigen und sich impfen lassen.

Am heutigen Montag geht es für Österreichs Schüler auch an den restlichen Schulen im Land, jenen in Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten und der Steiermark wieder zurück in den Unterricht. Und das, während in Wien bereits etliche Schüler in der ersten Woche in Quarantäne gesteckt wurden. Wie lange der Schulbetrieb in Zeiten von steigenden Infektionszahlen und sich schnell ausbreitenden Virusvarianten gut geht, ist eine berechtigte Frage.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat sich zuletzt dafür ausgesprochen, dass die Quarantäne für betroffene Schüler nicht zehn, sondern nur fünf Tagen dauern sollte. Dies wäre aus der Sicht der Virologin Dorothee von Laer „schon möglich, wenn nach fünf Tagen ein PCR-Test gemacht wird, der negativ ist“, sagte sie am Montag im „Ö1-Morgenjournal“.

Dem Vorschlag Faßmanns, wonach im Falle eines positiven Testergebnisses nur das unmittelbare Sitzumfeld der betroffenen Schüler in Quarantäne sollten, kann sie allerdings nicht viel abgewinnen. Derzeit entscheidet das Gesundheitsministerium, wie im Falle einer Corona-Infektion weiter vorzugehen ist. Von Laer dazu: „Natürlich ist es so, dass die Delta-Variante so ansteckend ist, dass es relativ wahrscheinlich ist, dass auch Kinder, die weiter entfernt sind, sich anstecken“. Wolle man die Infektion in der Klasse „wirklich im Keim ersticken“, dann „muss man wahrscheinlich tatsächlich alle Kinder, zumindest für fünf Tage, in Quarantäne schicken“.

„Brauchen noch eine Million immune Menschen"

Um Kinder „ein bisschen entspannter zu behandeln“, müsse die Impfquote in Österreich höher sein. Derzeit sind in Österreich rund 60 Prozent der Bevölkerung vollimmunisiert. Es gehe nun um Folgendes, betonte sie: "Erst waren die Kinder solidarisch mit den Erwachsenen, jetzt sollten die Erwachsenen auch solidarisch mit den Kindern sein und sich impfen lassen.“ Ungefähr eine Million vollimmunisierte Österreicher brauche es noch, betonte sie, „damit wir einen Gesamtschutz haben": Rund zehn Prozent der Österreicher müssten sich noch impfen lassen oder eine Corona-Infektion durchmachen, „dann können wir wie in England oder Dänemark die Pandemie als beendet erklären."

Von Laer bekräftigte ihre Forderung vom Wochenende nach einer bundesweiten Antikörperstudie. Sie wäre nicht nur wichtig, um die Dunkelziffer an bereits Immunisierten auszumachen, sondern auch, um zu sehen, in welchen Regionen des Landes die Impfkampagne noch verschärft werden sollte.

Kinder unter zwölf impfen?

Man sollte zudem „durchaus erwägen", ob man Kinder zwischen sechs und zwölf, die etwa mit Herzerkrankungen oder Asthma zur Risikogruppe gehören, nicht auch impfen lassen solle - „auch wenn die Zulassung noch nicht da ist“. Die Studien würden „ja gut aussehen". Eine Impfung würde in diesem Fall „off-label“ durchgeführt.

„Man fährt jetzt sehr risikoreich"

Generell meint von Laer zum vergangene Woche präsentierten Fünfstufenplan der Regierung: „Man fährt jetzt wirklich sehr risikoreich“. Die Wahrscheinlichkeit, „dass man den Anstieg der Patientenzahlen auf den Intensivstationen rechtzeitig bremsen kann, ist nicht sehr hoch." 

Sie plädierte dafür, neben der Auslastung auf den Intensivstationen auch weiterhin die Inzidenz zu berücksichtigen - als „frühesten Parameter“, auf den man reagieren könne. Schließlich könne man berechnen, welche Inzidenz in zwei, drei Wochen zu welchen Zahlen auf den Intensivstationen führen.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Natürlich geht das Testen weiter, überhaupt keine Frage", versicherte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP).
Corona

In den Schulen wird auch nach der Sicherheitsphase weiter getestet

Bildungsminister Faßmann rechnet vorerst mit einer Fortführung des Testens ungeimpfter Schüler - aber auch Geimpfte könnten sich weiterhin freiwillig testen. Diese Woche gab es 858 positive PCR-Tests an Schulen, 249 Klassen sind derzeit geschlossen.
Schon kurz nach dem Schulstart in ganz Österreich ist klar: Es wird wieder herausfordernd.
Corona

Neue Regeln an Schulen: Nur noch Sitznachbarn in Quarantäne?

Die Neuregelung dürfte noch heute erlassen werden, kündigt der Generalsekretär im Gesundheitsministerium an. Wer in Quarantäne muss, dürfte sich künftig bereits nach fünf Tagen freitesten.
In Wien wurden bereits in der ersten Schulwoche etliche Schüler in Quarantäne geschickt. Derzeit bezieht sich diese auf zehn Tage.
Bildung

Faßmann will kürzere Quarantäne für Schüler

Schüler sollen sich künftig schon nach fünf Tagen freitesten können. Außerdem wird nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne geschickt, wenn es einen positiven Fall gibt.
Am 6. September startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das neue Schuljahr, in den anderen Bundesländern geht es am 13. September los. Das Jahr beginnt mit einer Sicherheitsphase.
Schulstart

Das dritte Corona-Schuljahr

Am Montag beginnt im Osten die Schule. Diesmal soll es keine flächendeckenden Schulschließungen geben. Zu Hause könnten Kinder trotzdem sitzen.
Im Kindergarten soll es wie in der Schule 3 Risiko-Stufen geben.
Corona-Prävention

Bildungsministerium empfiehlt Stufenplan für Kindergärten

"Kinder in elementarpädagogischen Einrichtungen können nicht geimpft werden, deswegen müssen wir sie anders schützen“, betont Bildungsminister Faßmann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.