Interview

Petritsch: „Austria-First-Politik“ zu Afghanistan ist „blamabel“

Wolfgang Petritsch
Wolfgang PetritschKatharina F.-Roßboth
  • Drucken

Spitzendiplomat Wolfgang Petritsch kritisiert, dass die Afghanistan-Politik der Regierung Österreich schade: „Wir sind ja nicht allein auf der Welt“. Und er fordert Lehren Europas aus dem US-Abzug.

Die Presse: Wie wird in Südosteuropa der chaotisch verlaufene Abzug der USA aus Afghanistan aufgenommen?

Wolfgang Petritsch: Ich habe zuletzt in der Region viele Gespräche geführt. Das Fazit: Es herrscht große Nervosität. Die zeigt sich auch darin, dass sich Albanien, Kosovo und Nordmazedonien sofort bereit erklärt haben, afghanische Flüchtlinge aufzunehmen, um so auch die Partnerschaft mit den USA zu stärken. Der Kosovo zählt zu den am stärksten proamerikanischen Ländern. Auch Albanien und Nordmazedonien sind proamerikanisch. Diese Staaten haben das Gefühl, von der EU links liegen gelassen zu werden: der Kosovo, weil seine Bürger noch immer keine Visafreiheit genießen, und Nordmazedonien, weil wegen Bulgariens Veto der überfällige EU-Verhandlungsbeginn blockiert ist. Damit ist auch Albanien in der Warteschleife. Sogar in Belgrad, wo Washington ein regionales Investitionszentrum installiert hat, gibt es die Sorge, zu sehr in die Abhängigkeit von China zu rutschen, sollten sich die USA zurückziehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.