Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Wirtschaftspolitik.

China nimmt seine Konzerne an die Kandare

CHINA-HONG KONG-ECOMMERCE-ANTGROUP-IPO
Der wichtigste Zahlungsdienst Chinas, Alipay, soll auf Wunsch der Staatsführung aufgespalten werden.AFP via Getty Images
  • Drucken

Peking zieht bei Tech-Konzernen die Daumenschrauben an. Nun soll der Zahlungsdienst Alipay aufgespaltet werden.

Peking. China nimmt sein größtes Fintech-Unternehmen noch stärker an die Leine. Wie die „Financial Times“ berichtet, haben die Aufsichtsbehörden de facto eine Zerschlagung der Ant Group und ihres Zahlungsdienstes Alipay angewiesen: Der Plan sieht vor, dass einerseits die umfassende Datensammlung des Konzerns ausgelagert wird und zudem die Kreditgeschäfte – die Haupteinnahmequelle von Ant – in ein Joint Venture überführt werden soll, welches sich zu Teilen in staatlichem Besitz befindet.