Ranking: Logistikstandorte, weltweit

Studie der Weltbank reiht Österreich auf Platz 19 unter 155 Ländern. Bei internationalen Transporten belegt das Land sogar Rang vier.

In der Anfang des Jahres veröffentlichten Studie "Connecting to Compete: Trade Logistics in the Global Economy" untersuchte die Weltbank 155 Volkswirtschaften. Auf der Basis von Umfragen unter internationalen Spediteuren und Expresskurierdiensten wurde die Standorte nach Kriterien wie Infrastruktur oder logistische Kompetenz gereiht.

Platz eins belegt Deutschland vor Singapur, Schweden und den Niederlanden. Österreich findet sich auf Rang 19, zwischen Australien (18) und Taiwan (20). Auf den vordesten Plätzen, nämlich dem vierten, findet sich Österreich, wenn es um internationale Transporte geht.

Die Studie belegt ein beträchtliches "Logistikgefälle" zwischen reichen Staaten und vielen Entwicklungsländern, konstatiert dort aber auch einige positive Trends wie die Modernisierung des Zollsystems, die Nutzung von Informationstechnologien oder die Entwicklung privater Logistikdienstleistungen.

Weitere Infos zur Studie und das gesamte Ranking findet sich auf der Homepage der Weltbank

Mehr erfahren

Markt

Auf einen Blick: Mietpreise für Logistikfllächen

Im europäischen Vergleich liegt Wien bei den Mieten für Logistikimmobilien im Mittelfeld. Teuerstes Pflaster ist, wie bei Büros auch, London.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.