Berlin-Briefing

Warum die deutsche Linke "mehr Österreich" wagen will

THEMENBILD  PENSIONISTEN ZUR PENSIONSSREFORM
THEMENBILD PENSIONISTEN ZUR PENSIONSSREFORMAPA
  • Drucken

Warum der österreichische Pensionist und Mieter im deutschen Wahlkampf  auftaucht - und manche in der „Alpenrepublik“ ein Paradies für den Ruhestand wähnen. Und welcher andere Österreicher diesen deutschen Wahlkampf geprägt hat. Das Berlin-Briefing.

Die Distanz zwischen Berlin und Wien ist in der Pandemie gefühlt größer geworden. Flüge zwischen den beiden Städten, die früher zum Spottpreis von 50, 60 Euro angeboten wurden, kosten heute oft 300 Euro und mehr. Für ein Wochenende nach Berlin zu jetten, ist ein teures Vergnügen. Aber auch politisch waren sich Österreich und Deutschland schon näher, was hinter vorgehaltener Hand auch eingeräumt wird.

Das Interesse an Schützenhilfe heimischer Politiker im Wahlkampf der deutschen Schwesterparteien hält sich bisher in Grenzen. Auch Sebastian Kurz, Wahlsieger 2017 und 2019, hatte, abgesehen von einer Pressekonferenz mit Armin Laschet am Rande einer EVP-Klausur, keinen physischen Auftritt in diesem Wahlkampf und es ist auch keiner geplant, wie es heißt. Bei der Bayern-Wahl 2018 war das noch anders. Da wurde Kurz gewissermaßen als CSU-Stargast im Wahlkampffinale angekündigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.