Geldpolitik

OeNB-Vizegouverneur Haber: „Der richtige Zeitpunkt ist gekommen“

Clemens Fabry
  • Drucken

Der Vizegouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, Gottfried Haber, regt an, langsam wieder in den Normalzustand überzugehen.

Notenbanker verstecken sich bei ihren Ausführungen in der Regel hinter komplizierten Sachverhalten und Fachausdrücken. Das ist zwar bei vielen anderen Berufsgruppen nicht anders, aber die Notenbanken haben in der vergangenen Dekade einen so großen Einfluss auf den Alltag der Menschen erlangt, dass es angebracht wäre, ihre Entscheidungen niederschwelliger zu kommunizieren.

Während sich das Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), zu Amtsantritt vorgenommen, bis heute aber nur bedingt erfüllt hat, hatte Gottfried Haber, Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), schon immer ein Talent dafür, komplexe Zusammenhänge nachvollziehbar zu erklären. Zugute kam ihm sicherlich, dass er nie Banker, sondern Universitätsprofessor in Krems war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.