Urschitz meint

Die grüne Lizenz zum verantwortungslosen Schuldenmachen

REUTERS
  • Drucken

Die versteckten „grünen“ Staatsschulden von heute wären die Eurokrisen von morgen.

Der (wegen Corona bis 2023 ohnehin ausgesetzte) Stabilitätspakt, der in der EU halbwegs seriöses staatliches Wirtschaften garantieren sollte, ist demnächst wohl Geschichte: Die Schuldenkaiser der Union, angeführt von Italien, Spanien und Frankreich, sind gerade dabei, das zu den Grundpfeilern der Gemeinschaft zählende, aber nichtsdestotrotz weitgehend ignorierte Vertragskonstrukt sturmreif zu schießen.

Diesmal mit dem Umweltschmäh: „Grüne“ Investitionen sollen aus dem Budget „herausgerechnet“ werden, wird gefordert. Wodurch das Defizit gleich viel freundlicher aussähe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB-Chefin Christine Lagarde.
Geldpolitik

Die EZB nimmt etwas Tempo raus

Weitreichende Entscheidungen hat die Europäische Zentralbank am Donnerstag nicht getroffen. Im vierten Quartal wird sie nun etwas weniger stark an den Märkten intervenieren. Von Tapering braucht man aber nicht zu reden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.