Kalifornien

Debakel für die Trumpisten in linksliberaler Hochburg

REUTERS
  • Drucken

Beim Recall, dem Referendum zur Abwahl des demokratischen Gouverneurs Gavin Newsom, erlitten die Anhänger des Ex-Präsidenten eine schwere Schlappe.

Als die Wahlschlacht im „Golden State“ geschlagen war, zeigte sich Gavin Newsom erleichtert. „Ich bin demütig und dankbar“, sagte Kaliforniens demokratischer Gouverneur. Zwei Drittel der Wähler in der demokratischen Hochburg an der Westküste hatten gegen seine Abwahl in einem sogenannten Recall-Referendum gestimmt. In dem zur Testwahl stilisierten Misstrauensvotum bescherten sie den Trumpisten, den Anhängern des Ex-Präsidenten, ein Debakel. Zugleich stärkten sie Präsident Joe Biden nach der geballten Kritik am Afghanistan-Desaster rund um den Truppenabzug aus Kabul.

Die Demokraten hatten Larry Elder, einen afroamerikanischen Anwalt, erzkonservativen Talkradio-Moderator und den aussichtsreichsten der 46 Gegner Newsoms auf dem Wahlzettel, erfolgreich als „Trump-Klon“ porträtiert. Anfangs streute Elder noch Zweifel am Wahlergebnis und raunte – wie sein Idol – von Wahlfälschung. Doch das Ergebnis war zu deutlich, und so fügte er sich in die Niederlage. Elder sprach sich indes Mut zu: „Wir haben vielleicht die Schlacht verloren, aber wir werden den Krieg gewinnen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.