Eurozone

Lagarde mahnt Europa zu dringenden Reformen

REUTERS
  • Drucken

Die EZB-Chefin erklärt, worin die größten Herausforderungen nach dem Krisenende liegen.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde mahnt die Regierungen der Eurozone zu Reformen, um das Potenzial der Region voll nutzen zu können. Im Interview in der Bloomberg-TV-Sendung „The David Rubenstein Show: Peer-to-Peer Conversations“ diagnostiziert sie eine wirtschaftliche Erholung, die schneller als erwartet voranschreitet.

Zu den Aufgaben für Europa gehören laut Lagarde, die Lücke zwischen Nord- und Südeuropa zu schließen, die soziale Ungleichheit zu verringern, die durch die Pandemie noch vertieft wurde, und die Wende zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. „Die größte Herausforderung besteht immer darin, zu liefern“, so Lagarde. „Es geht darum, die Finanzierungen zu den richtigen Investitionen zu lenken, sicherzustellen, dass die Volkswirtschaften sich in der richtigen Form erholen, mit den richtigen strukturellen Reformen, die die Produktivität dieser Volkswirtschaften verbessern und sie in die Lage versetzen, digitaler und grüner zu werden.“

Der 750 Milliarden Euro schwere europäische Aufbaufonds „wird zur Annäherung der Länder beitragen und helfen, die Kluft zwischen einigen südeuropäischen Ländern und den nordeuropäischen Ländern zu verringern“, so die EZB-Chefin. „Das ist zweifellos die Absicht.“
Eine zentrale Herausforderung werde auch darin bestehen, den Schaden in einigen Bereichen des Arbeitsmarktes rückgängig zu machen. Hier seien Frauen und junge Menschen am stärksten vom Verlust ihres Arbeitsplatzes bedroht gewesen, führte Lagarde weiter aus. (Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB-Chefin Christine Lagarde.
Geldpolitik

Die EZB nimmt etwas Tempo raus

Weitreichende Entscheidungen hat die Europäische Zentralbank am Donnerstag nicht getroffen. Im vierten Quartal wird sie nun etwas weniger stark an den Märkten intervenieren. Von Tapering braucht man aber nicht zu reden.
Urschitz meint

Die grüne Lizenz zum verantwortungslosen Schuldenmachen

Die versteckten „grünen“ Staatsschulden von heute wären die Eurokrisen von morgen.
Geldpolitik

EZB erwartet 2022 ein Ende des Inflationsspuks

EZB-Chefin Lagarde erwartet, dass das mit der Pandemie aufgetauchte Inflationsgespenst verschwindet, wenn die Krise ausgestanden ist. Durch die anstehenden Lohnrunden könnten im Aufschwung jedoch neue Inflationssorgen aufkommen, warnen Experten.
EZB-Chefin Christine Lagarde.
Geldpolitik

Die EZB nimmt etwas Tempo raus

Weitreichende Entscheidungen hat die Europäische Zentralbank am Donnerstag nicht getroffen. Im vierten Quartal wird sie nun etwas weniger stark an den Märkten intervenieren. Von Tapering braucht man aber nicht zu reden.
Verbraucherpreise

Inflation: Glaube vs. beinharte Realität

Wird die Entwicklung der Verbraucherpreise vom Markt unter- oder überschätzt? Die Geschichte wird es zeigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.