Personalia

Das Jahr des Wechsels bei Österreichs Ökonomen

AUSTRIA - HEALTH - VIRUS - ECONOMY OeSTERREICH; WIEN; 20200626; Leiter des Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) Christop
AUSTRIA - HEALTH - VIRUS - ECONOMY OeSTERREICH; WIEN; 20200626; Leiter des Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) Christopimago images/Alex Halada
  • Drucken

Wifo und IHS erhalten noch im Herbst neue Chefs. Und auch bei anderen Instituten gab es zuletzt Wechsel. Das spiegelt sich auch im Ökonomenranking wider.

Viermal im Jahr stehen die Ökonomen der beiden großen heimischen Wirtschaftsforschungsinstitute Wifo und IHS im Rampenlicht des öffentlichen Interesses. Denn viermal im Jahr präsentieren sie ihre aktuellen Konjunkturprognosen. Im Sommer und Winter hat dabei das IHS das Heimrecht, im Frühling und Herbst das Wifo. Wenn am 8. Oktober die diesjährige Herbstprognose vorgestellt wird, gibt es dabei jedoch einen gravierenden Wechsel bei den Gastgebern. Denn etwas mehr als eine Woche zuvor, per Anfang Oktober, zieht sich Christoph Badelt aus der Führung des Wifo zurück.

Seit 2015 war der frühere Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien Chef des größten heimischen Wirtschaftsforschungsinstituts. Nachdem er heuer jedoch bereits seinen 70. Geburtstag feiern durfte, übergibt er diese Funktion nun. Der Öffentlichkeit – und auch der Politik – bleibt Badelt jedoch weiterhin erhalten: Denn seit heuer ist er als Präsident des Fiskalrats auch oberster Wächter über die heimischen Staatsschulden. Im Ökonomenranking belegte Badelt heuer noch einmal den zweiten Rang, während sich sein Nachfolger bereits auf den dritten Platz herangepirscht hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Presse-Ökonomenranking

Wer die einflussreichsten Ökonomen und Ökonominnen sind

Zum bereits achten Mal hat „Die Presse“ gemeinsam mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der „Neuen Zürcher Zeitung“ die einflussreichsten Wirtschaftsforscher des Jahres ermittelt. Wer die Top 20 sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.