Corona-Maßnahmen

Impfskepsis und Isolation: Startschwierigkeiten in den Schulen

Bei der Maskenpflicht gibt es schulautonome Regeln, bei der Quarantäne sollen sie nun einheitlicher werden.
Bei der Maskenpflicht gibt es schulautonome Regeln, bei der Quarantäne sollen sie nun einheitlicher werden.(c) REUTERS
  • Drucken

Während ein neuer Erlass die Absonderungen von Schülern reduzieren soll, bleibt deren Impfquote ein Sorgenkind.

Seit Mittwoch hätten für 1,1 Millionen Schüler neue Quarantäneregeln gelten sollen. Vorerst aber warteten die Behörden noch auf den Erlass aus dem Gesundheitsministerium, der mit Stand Mittwochnachmittag noch nicht zugestellt worden war. Das führte vielfach zu Verwirrung bei Eltern und Schülern.

Wie viele Schüler befinden sich derzeit in Quarantäne?

Österreichweit waren mit Stand Dienstag rund 400 Klassen in Heim-Isolation. Inzwischen liegt diese Zahl noch höher: Allein in Wien sind es, Stand Mittwoch, inzwischen 393. Dort geht die Gesundheitsbehörde seit Schulbeginn besonders streng vor: Sie sondert, auch in Volksschulen, schon bei einem positiven Fall ganze Klassen ab. Im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) sprach man Anfang der Woche von 285 „Teilschließungen“, wobei nicht klar ist, ob es sich dabei um Teile einer Klasse oder Teile einer Schule – also ganze Klassenverbände – handelt. „In der Regel“ sei Letzteres der Fall, hieß es.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pupils of the protestant high school ´Zum Grauen Kloster´ attend a lesson on the first day after the summer holidays in Berlin
Schulen

Virologin: Neue Quarantäneregeln sind „politische Entscheidung“

Die Lockerungen hinsichtlich der Quarantäneregeln in Schulen stoßen bei Gesundheitsxperten nicht nur auf Ablehnung. Neben der Sichtweise der Mediziner gehörten auch jene der Eltern und Lehrer berücksichtigt.
Mundschutzmaske haengt an Schuelertisch, Praesenzunterricht, Corona-Krise, Stuttgart, Baden-Wuerttemberg, Deutschland Coron
Quarantäne

Verordnung ist da: Schüler müssen nur noch fünf Tage in Quarantäne

Gesundheits- und Bildungsministerium einigen sich auf eine kürzere Dauer der Isolation. Bei älteren Schülern sollen nur die Sitznachbarn des Infizierten in Quarantäne. Die SPÖ kritisiert: „Das Schulchaos ist perfekt“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.