Gesellschaftsrecht

Neue Rechtsform, hilfreich für Start-ups

Vor allem für innovative Start-ups ist die neue Rechtsform gedacht.
Vor allem für innovative Start-ups ist die neue Rechtsform gedacht. (c) Marin Goleminov
  • Drucken

Eine neue, unbürokratische Kapitalgesellschaftsform soll Gründer und Investoren nach Österreich locken. Ein Regelungskonzept liegt jetzt in Buchform vor.

Wien. Wie könnte eine neue Gesellschaftsform ausgestaltet werden, damit sie vor allem für Start-ups attraktiv ist? Das wird seit Langem diskutiert, Stichwort „Austrian Limited“. Es geht dabei um bessere Bedingungen für Gründer und Investoren, aber auch um Anreize für potenzielle Mitarbeiter. Denn im internationalen Rennen um die besten Köpfe haben es heimische Start-ups nicht unbedingt leicht.

Ein Begutachtungsentwurf könnte noch im Herbst vorgelegt werden. Dieser Tage in Buchform präsentiert wurde ein vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebenes Regelungskonzept, mit dessen Erstellung die Anwaltskanzleien CMS Reich-Rohrwig Hainz und Herbst Kinsky beauftragt waren. „Die Presse“ sprach darüber mit den Autoren des Gutachtens, Johannes Reich-Rohrwig, Philipp Kinsky und Sixtus-Ferdinand Kraus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.