Geostrategie

Neuer westlicher Militärpakt mit nuklearem Element gegen China

Multi-Submarine PHOTEX
Multi-Submarine PHOTEXHMAS/Richard Cordell
  • Drucken

Die USA, Großbritannien und Australien stellen überraschend einen Sicherheitspakt namens „Aukus" vor. Man will eine vertiefte Zusammenarbeit, die die Beschaffung nuklear betriebener U-Boote durch Australien einschließt. China protestiert - und Frankreich ist empört, weil man um ein Milliardengeschäft umfällt.

Die USA, Großbritannien und Australien haben einen neuen Sicherheitspakt für den strategisch wichtigen Indopazifik-Raum geschmiedet. US-Präsident Joe Biden warnte in der Nacht auf Donnerstag (MESZ) in einer überraschenden Ansprache vor "sich rasch entwickelnden Bedrohungen " in dem Raum. Die US-Regierung wolle Australien daher erstmals den Erwerb von U-Booten mit Nuklearantrieb ermöglichen, kündigte er in Washington an. Per Videolink zugeschaltet zu der Ankündigung waren auch der australische Regierungschef Scott Morrison und der britische Premier Boris Johnson.

Die Initiative ist Teil einer neuen Sicherheitspartnerschaft der drei Staaten für Frieden und Stabilität im Indopazifik-Raum, die mehr oder weniger ausdrücklich gegen die wachsenden Ansprüche Chinas in der großen Region auftritt. Der Pakt soll in Anlehnung an die englischen Abkürzungen der beteiligten Länder „Aukus" heißen (in früheren Berichten war die Rede von „Auukus"). Man kann ihn auch als Erweiterung bestehender Militärabkommen sehen, nämlich des Anzus-Pakts (Australien, Neuseeland, USA) und der Five Power Defence Arrangements (Australien, Neuseeland, Malaysia, Singapur, Großbritannien).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild. Am 15. Juni war die Stimmung zwischen Frankreich und Australien noch bestens - hier bei einem Besuch Morrisons in Paris bei Macron.
Aukus

Ärger um geleakte Chats im französisch-australischen U-Boot-Streit

Frankreich und Australien liegen wegen eines geplatzen U-Boot-Deals im Streit. Eine Textnachricht von Macron an Morrison sorgt für Ärger. Beide Seiten sehen darin aber ein Argument für ihre Sichtweise.
Frankreichs Präsident erhebt am Rande des G20-Gipfels schwere Vorwürfe.
Milliardenvertrag

U-Boot-Deal: Macron wirft Australiens Premier Lüge vor

Frankreichs Präsident erhebt am Rande des G20-Gipfels schwere Vorwürfe. Australiens Vize-Premier zeigt Unverständnis: "Wir haben keine Insel gestohlen, wir haben nicht den Eiffelturm verunstaltet."
Analyse

Wie Macron und Biden den U-Boot-Streit entschärft haben

Frankreichs Zorn wegen des verlorenen Riesengeschäfts mit Australien kühlt ab. Die USA wirken auf Paris beschwichtigend ein und bieten mehr Einsatz in Afrika zur Entlastung der Franzosen an. Zugleich wird klar, dass Paris den Schwenk Australiens hätte kommen sehen können.
Analyse

Geplatzter U-Boot-Deal: Harter Schlag für Frankreich, Wagnis für Australien

Der Rückzug Canberras aus dem milliardenschweren U-Boot-Deal mit Paris stellt beide Länder vor Herausforderungen. Was steckt dahinter? Und mit welchen Konsequenzen dürfte der französische Industriekonzern Naval Group nun rechnen?
U-Boot-Streit

U-Boot-Bauer Naval schickt Australien Rechnung für geplatzten Deal

Für eine Situation, wie sie jetzt eingetroffen ist, gebe es eine Klausel im Vertrag. Der Chef der Naval-Group kündigte an, dass Australien in Kürze eine Rechnung über die „entstandenen und noch entstehenden Kosten“ erhalten werde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.