Russland

"Mehrere Dutzend" Menschen in Putins Umfeld mit Coronavirus infiziert

Wladimir Putin auf einem Bild der Nachrichtenagentur Sputnik bei der Videokonferenz der OVKS.
Wladimir Putin auf einem Bild der Nachrichtenagentur Sputnik bei der Videokonferenz der OVKS.APA/AFP/Sputnik/ALEXEY DRUZHININ
  • Drucken

Der russische Präsident ist seit Dienstag in Quarantäne. In einer Videokonferenz erklärt Putin, dass viele Menschen in seinem Umfeld infiziert seien.

Im Umfeld von Russlands Präsident Wladimir Putin hat es mehr Corona-Fälle gegeben als ursprünglich bekannt. "Nicht nur ein oder zwei, sondern mehrere Dutzend Menschen" seien mit dem Virus infiziert, sagte Putin am Donnerstag per Videokonferenz auf der Tagung der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS). Der Staatschef hatte sich am Dienstag in Selbstisolation begeben, nachdem ein Infektionsfall eines engen Mitarbeiters festgestellt worden war.

Putin musste den OVKS-Gipfel in Tadschikistan wegen der Quarantäne absagen. Er entschuldigte sich bei den Partnerländern für die Absage aufgrund dutzender Fälle des Coronavirus in seinem engen Umfeld.

Mit Sputnik geimpft

Der 68-jährige Staatschef ist nach eigenen Aussagen im Juni mit dem russischen Impfstoff Sputnik V geimpft worden. Putin sei "absolut gesund", sagte sein Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag.

Die durch die hochansteckende Delta-Virusvariante ausgelöste aktuelle Corona-Welle trifft Russland besonders hart, zumal die Impfbereitschaft in dem riesigen Land gering ist. Auch die Appelle von Putin, sich immunisieren zu lassen, haben die Impfbereitschaft nicht nachweislich erhöht. Russland setzt vor allem auf den im eigenen Land entwickelten Vektor-Impfstoff Sputnik V.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russland/Syrien

Coronawelle zwingt Wladimir Putin in Quarantäne

Der russische Präsident begab sich nach mehreren Fällen im Umkreis in Selbstisolation. Vor der Parlamentswahl wird er nicht mehr in der Öffentlichkeit erscheinen. In Moskau traf er zuvor Syriens Diktator Assad.
MOSCOW, RUSSIA - SEPTEMBER 13, 2021: Russia s President Vladimir Putin addresses medallists of the 2020 Summer Paralympi
Russland

Wladimir Putin muss in Quarantäne

Nach Kontakt mit Corona-Infizierten in seinem Umfeld muss sich der russische Staatschef in Selbsisolation begeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.