Agrarflächen

Das Schicksal der Wiener Stadt-Landwirte

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die landwirtschaftlichen Flächen in Wien gehen kontinuierlich zurück – nun könnte die Gärtnerei Ganger die Hälfte ihrer Anbauflächen verlieren. Die ÖVP sieht die Stadt in der Schuld.

Den Namen Traditionsbetrieb hat sich die Gärtnerei Ganger in der Donaustadt wohl zweifellos verdient: Schon seit 1898 besteht der Familienbetrieb, heute werden hier an der Aspernstraße Hunderte Blumenarten und zahlreiche Sorten Gemüse angebaut.

Jetzt aber blickt die Gärtnerei – aktuell in vierter und fünfter Generation geführt – in eine unsichere Zukunft: Denn zwei ihrer vier Anbauflächen haben die Gangers von der Stadt gepachtet – und ebendiese Pacht soll nun nicht verlängert werden, damit auf den Grundstücken Wohnbauten entstehen können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.