Frauen

Was es mit den Zyklusstörungen nach der Impfung auf sich hat

Die Berichte über Zyklusstörungen nach der Covid-Impfung häufen sich.
Die Berichte über Zyklusstörungen nach der Covid-Impfung häufen sich.(c) Getty Images
  • Drucken

Berichte von Menstruationsproblemen nach der Covid-Impfung wurden bisher wenig ernst genommen. Dabei gibt es eine Erklärung.

Rund eine Million Immune brauchte es noch, bis die Pandemie halbwegs überwunden ist, glauben Experten. Es gilt also, noch möglichst viele von der Impfung zu überzeugen. Meinungsforscher sehen besonders großes Potenzial bei jungen Frauen.

Viele bezeichnen sich als „an sich impfbereit“. Einerseits halten sie aber Ängste oft davon ab, die sich aus Desinformation und Mythen nähren. Andererseits werden ihre Beschwerden tatsächlich oft nicht ernst genommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Infektiologe

Wenisch zu Corona-Folgen: "Das Gehirn funktioniert nicht mehr so"

Die Impfung schützt vor Langzeitfolgen, sagt Christoph Wenisch. Zwölf Prozent der Intensivpatienten, die zuvor arbeiten konnten, können das nachher wegen kognitiver Defizienzen nicht mehr.
Sonne tanken hoch ueber Wien
Coronavirus

Warten auf Totimpfstoffe „lohnt sich nicht“

Von traditionellen Impfstoffen, die in Europa im ersten Halbjahr 2022 zugelassen werden könnten, ist weder ein höherer noch ein länger andauernder Schutz vor Covid-19 zu erwarten. Und schon gar nicht mehr Sicherheit.
Influenza Vaccine
Pandemie

Trotz fehlender Daten: Warum Kinder unter zwölf Jahren geimpft werden

Obwohl in Europa bisher noch keine Impfstoffe für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen sind, dürfen in Österreich Ärzte auf eigene Verantwortung impfen. Off-Label-Use heißt dieses Prozedere – und hat beim Coronavirus unterschiedliche Gründe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.