Interview

„Es wird keine Universität wie früher geben“

„Wir werden es, so lange es verantwortbar ist, durchhalten“, sagt Rektor Heinz Engl zum Thema Präsenzlehre an der Uni.
„Wir werden es, so lange es verantwortbar ist, durchhalten“, sagt Rektor Heinz Engl zum Thema Präsenzlehre an der Uni.Caio Kauffmann
  • Drucken

Rektor Heinz Engl kündigt die große Rückkehr der Studenten in die Hörsäle der Uni Wien an. Das Studium wird sich aber verändern. Denn: „Man muss nicht alles in einer großen Vorlesung erzählen.“ Manches wird digital bleiben.

Die Presse: Der Start des nächsten Semesters steht vor der Tür. Wird es zur großen Rückkehr der Studierenden in die Hörsäle kommen?

Heinz Engl: Ja – wenn nichts Gravierendes dazwischenkommt. Aber davon gehe ich derzeit nicht aus. Wir haben drei Semester von Studienanfängern, von denen die meisten die Universität nie von innen gesehen haben. Das ist eigentlich unglaublich. Dafür hat es erstaunlich gut funktioniert. Trotzdem: Das ist nicht Universität.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.