Rohstoffe

Der äußerst ungewöhnliche Anstieg der Metallpreise

Von der Batterie bis zur E-Gitarrensaite. Nickel ist häufig anzutreffen.
Von der Batterie bis zur E-Gitarrensaite. Nickel ist häufig anzutreffen. REUTERS
  • Drucken

Die Metallmärkte kannten in den zwölf Monaten nur eine Richtung: jene nach oben. Warum das so ist.

Preise kommen durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage zustande – könnte man meinen. In der Theorie wird es nämlich dann teurer, wenn Güter knapp werden und billiger, sobald Waren im Überfluss vorhanden sind. In Teilbereichen des Rohstoffmarktes scheint dieses Gesetz derzeit aber außer Kraft gesetzt. Die Preise an den Metallmärkten gehen nämlich auch unabhängig von Angebot und Nachfrage durch die Decke.

Für Aluminium mussten Händler dieser Tage so viel bezahlen, wie seit immerhin 13 Jahren nicht. Allein in den vergangenen zwölf Monaten schnellte der Preis des Industriemetalls um rund 60 Prozent nach oben (siehe Grafik). Und auch bei Nickel spielt sich Ungewöhnliches ab: 20.000 Dollar für eine Tonne davon – das gab es zuletzt vor über sieben Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strompreise
Leitartikel

Die Antwort weiß ganz allein der Wind

Die Probleme mit der „grünen“ Stromproduktion zeigen, dass Wunsch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen. Zeit, die Klimastrategie zu überdenken.
Geldpolitik

EZB erwartet 2022 ein Ende des Inflationsspuks

EZB-Chefin Lagarde erwartet, dass das mit der Pandemie aufgetauchte Inflationsgespenst verschwindet, wenn die Krise ausgestanden ist. Durch die anstehenden Lohnrunden könnten im Aufschwung jedoch neue Inflationssorgen aufkommen, warnen Experten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.