Telefonische Krankmeldung ab sofort wieder möglich

Die Presse/Fabry
  • Drucken

Patienten können sich wieder krankschreiben lassen, ohne in eine Arztordination zu kommen. Die Maßnahme ist vorerst bis Jahresende befristet.

Die Österreichische Gesundheitskasse führt angesichts der steigenden Anzahl an Corona-Infektionen wieder die telefonische Krankmeldung ein. Diesmal ist die Maßnahme vorerst bis Jahresende befristet.

ÖGK-Obmann Andreas Huss hält eine Verlängerung aber für realistisch, wie er im Ö1-"Morgenjournal" ausführte. Sogar eine Dauerlösung kann sich der Arbeitnehmer-Vertreter vorstellen und zwar nach einer E-Visite, also einer Video-Aussprache zwischen Arzt und Patient.

Die Möglichkeit, sich telefonisch beim Arzt krankschreiben zu lassen, war mit der Aufhebung zahlreicher Corona-Beschränkungen mit Ende Juni ausgelaufen. Seitdem hatte sich auch die Ärztekammer vehement für eine Wiedereinführung eingesetzt. Die ÖGK hatte jedoch betont, dass die telefonische Krankschreibung von symptomatischen Personen, die im Verdacht standen, sich mit Corona infiziert zu haben, immer möglich gewesen sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.