Psychologie

Jugendlicher Hass im Netz

Mindestens jeder fünfte Jugendliche war schon einmal Opfer von Hasspostings im Internet.
Mindestens jeder fünfte Jugendliche war schon einmal Opfer von Hasspostings im Internet. Emmanuel Pierrot / Agence Vu / p
  • Drucken

Mädchen, Kinder aus Ein-Eltern-Haushalten und Jugendliche mit familiärer Migrationsgeschichte sind besonders häufig von diskriminierenden Hasspostings betroffen.

Es fängt harmlos an. Eine Klassen-WhatsApp-Gruppe. Geplänkel. Dann schlägt die Stimmung um. Diskussionen, Beleidigungen. Einer schürt Islamfeindlichkeit. Die Wogen gehen hoch. Am Ende wird der muslimische Mitschüler Opfer von Mobbing aufgrund von Vorurteilen (siehe Lexikon) – und kurzerhand aus der Gruppe verbannt.

„Die Täterinnen und Täter von Hasspostings werden vom Umfeld gemacht“, betont die Psychologin Dagmar Strohmeier von der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) und der University of Stavanger (Norwegen). „Ich halte nichts davon, mit dem Finger auf sie zu zeigen. Der eigentliche Skandal ist, dass wir überhaupt ein solches Umfeld geschaffen haben“, kritisiert sie – auch in Richtung Politik.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der EGMR verneint ein absolutes Recht auf Anonymität, bejaht aber deren Wert, wenn es gelte, Repressalien zu verhindern.
Österreich verurteilt

Anonymität im Netz: Schutz der Userdaten je nach Einzelfall

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte schützt Meinungsfreiheit, gibt der Praxis aber eine schwierige Abwägung auf.
Digitale Gewalt nimmt massives Ausmaß in ganz Europa an (Symbolbild).
Europaweite Studie

Hälfte aller jungen Menschen von Hass im Netz betroffen

Digitale Gewalt scheint mittlerweile ein integrativer Bestandteil des Internets zu sein. Jeder zweite junge Erwachsene hat selbst Hass und Hetze im Netz erlebt, das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie.
Tech

Meldungen über Hass im Netz in Österreich nehmen zu

Der Großteil der bei dem Verein ZARA gemeldeten Online-Inhalte haben einen rassistischen Hintergrund.
Gesetz

"Hass im Netz"-Paket zeigt bisher wenig Wirkung

Nach einem Jahr fällt das Fazit zum Gesetzespaket „Hass im Netz“ bescheiden aus: Der neue Opferschutz wird nur wenig in Anspruch genommen.
Mit dem Online-Unterricht haben sich neue Formen der Belästigung im schulischen Umfeld aufgetan. (Symbolbild)
Safer Internet Day

Cybermobbing hat während der Pandemie zugenommen

Eine Studie liefert Einblicke in die Auswüchse von Mobbing auf sozialen Medien während der Corona-Pandemie. 17 Prozent der Jugendlichen haben es selbst erfahren, 42 Prozent zumindest wahrgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.