Afghanistan

Taliban lassen höhere Schulen wieder öffnen - nur für Buben

AFGHANISTAN-SOCIETY-EDUCATION
AFGHANISTAN-SOCIETY-EDUCATIONAPA/AFP/WAKIL KOHSAR
  • Drucken

Schülerinnen werden in der Erklärung, die sich auf Klassen ab der 7. Stufe bezieht, nicht erwähnt.

Die neuen Herrscher Afghanistans haben weiterführende Schulen (ab der 7. Klasse) dazu aufgerufen, wieder zu öffnen. Das bezog sich allerdings für auf männliche Schüler.

Alle öffentlichen, privaten und offiziellen religiösen Schulen sowie andere schulische Bildungseinrichtungen sollten am Samstag den Schulbetrieb wieder aufnehmen, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung des Bildungsministeriums. „Zu diesem Zweck bitten wir alle männlichen Lehrer und Schüler, ihre Schulen zu besuchen. Schülerinnen werden in der Erklärung nicht erwähnt. Es gab auch keine Angaben, wann Schulen ab der 7. Klasse für Mädchen öffnen könnten oder überhaupt sollten.

In der Erklärung hieß es weiter, man habe bereits davor Schülern bis zur 6. Schulstufe erlaubt, ihre Schulen zu besuchen. Daraufhin wurde der Schulbetrieb für Mädchen und Buben dieser Schulstufen aufgenommen.

Seit der Machtübernahme der Taliban vor mehr als einem Monat gelten auch für Universitäten neue Regeln. Es hieß, Frauen könnten ihre Ausbildung dort fortsetzen, allerdings nur in von Männern getrennten Klassen und in Verschleierung. Davor wurden Studentinnen und männliche Studenten in gemeinsamen Klassen unterrichtet, es gab auch keine Kleidungsvorschriften.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AFGHANISTAN-WOMEN
Afghanistan

Taliban ersetzen Frauenministerium durch Tugendministerium

Das berüchtigte Ministerium war früher für die Auspeitschungen von Frauen verantwortlich.
Afghanistan

UN-Sicherheitsrat verlangt von Taliban Frauen in der Regierung

Nach der EU fordert auch die UNO die Taliban in Afghanistan auf, Frauen und andere politische Gruppen in der Regierung zu repräsentieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.