Interview

„Deutschland ist der alte Mann Europas“

(c) Michèle Pauty (Michèle Pauty)
  • Drucken

Der österreichische Ökonom Gabriel Felbermayr hat die Ära Merkel in Deutschland verbracht. Im Gespräch erklärt er die Versäumnisse der Kanzlerin, deutsche Tabus und warum das Land für schmerzhafte Debatten zu feige ist.

Die Presse: Der Reformstau in Deutschland wird gern auf die Ära von Angela Merkel zurückgeführt. Welchen Anteil hatte sie?

Gabriel Felbermayr: Die Kanzlerin hätte sehr viel tun können, aber sie hätte möglicherweise ihre politische Karriere geopfert. So wie das Gerhard Schröder getan hat: Er hat durch die Hartz-Reform die Dynamik hergestellt, die in Deutschland bis 2015 für Wachstum, volle Kassen des Staates und niedrige Arbeitslosigkeit gesorgt hat. Aber die Reform hat auch seine politische Karriere beendet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

„Die AfD kann die Querdenkerei nicht nutzen“

Der Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt erklärt, warum die deutsche Rechtspartei im Wahlkampf nur wenig aufregt und wieso die Union es im Umgang mit der Rechten nicht der ÖVP gleich tut.
Quergeschrieben

Deutschland: Es ist Zeit, dass Mutti endlich geht

Warum die deutsche Kanzlerin in die Geschichte eingehen wird als die Frau, die ihrem Land mehr geschadet hat, als mit ihrem Amte vereinbar ist.
Bundestagswahl

Deutschland: Europas gefesselter Riese

Am Ende der Ära Merkel lebt Deutschland von der Substanz. Die Herausforderungen sind gewaltig. Fünf Beispiele.
Deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel
Leitartikel

Die Infantilisierung Deutschlands schreitet gnadenlos voran

Deutschland steckt in einem Reformstau und braucht dringend einen Neustart, doch der Wahlkampf versinkt in einem Meer der Nebensächlichkeiten.
Olaf Scholz (SPD) - Bundesfinanzminister
Showdown

Duell um Deutschland

Am Sonntag wählt Deutschland das erste Post-Merkel-Parlament. Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) schielen auf das Erbe der Kanzlerin. Das Rennen ist eng.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.