Mein Samstag

Kaffee aus der Trinkflasche

(c) imago images/Shotshop (Gudrun Krebs via www.imago-images.de)
  • Drucken

Meine Kreditkarte und ich dürfen uns seit kurzer Zeit mit einem neuartigen Phänomen auseinandersetzen, das unter Kindern gerade sehr beliebt ist. Das retronasale Riechen nämlich.

So nennen sie das zwar nicht, aber so heißt der Effekt, auf den eine noch recht junge Erfindung setzt: eine aktuell sehr trendige Plastikflasche, in die man Leitungswasser füllt.

Auf das Mundstück, aus dem man trinkt, kommt ein sogenannter Pod, der nach einem Geschmack, sagen wir Apfel, riecht. Trinkt man nun aus der Flasche, hat man dank des Pods tatsächlich das Gefühl, Apfelsaft zu trinken, obwohl nur Wasser in der Flasche ist. (Das klappt, weil der Mensch in der Lage ist, auch über den Rachenraum Gerüche wahrzunehmen und in die Nase zu leiten, wenn ich Ihnen das so stümperhaft erklären darf.) Das ist zugegebenermaßen, ich durfte mehrfach probetrinken, ein faszinierender und lustiger Effekt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.