Sprache

Neugier ist eine Superkraft

Ein Plüsch-Spiderman als Willkommensgeschenk. Albanien ist ein sicherer Hafen für Menschen aus Afghanistan.
Ein Plüsch-Spiderman als Willkommensgeschenk. Albanien ist ein sicherer Hafen für Menschen aus Afghanistan. Franc Zhurda / AP / picturedesk.
  • Drucken

Es scheint leicht zu fallen, „No“ zu sagen, wenn jemand bei uns anklopft und hereinwill. Dennoch besteht die Hoffnung, dass wir einmal europäische Menschen werden, die gespannt sind auf die Sprachen der anderen und daher auf die anderen als Personen. Rede zum Anton-Wildgans-Preis.

Meine Damen, meine Herren, verehrte Anwesende! Ky çmim për mua ishte një surprizë e bukur. Dhe dua t‘ju përgjigjem gjithashtu me një surprizë. Për poetët, surprizat më të mira janë ato me fjalë, me tingull, me fjali të papërdorura më parë, që na bëjnë ta mendojmë botën si një akullore të freskët në një ditë të nxehtë dhe që duhet ta hamë patjetër përpara se të na shkrijë në dorë dhe të kullojë përtokë.

Wissen Sie, manchmal fällt es mir leichter, etwas in einer anderen Sprache zu sagen, in einer Sprache, die ich in der Lebensphase, in der wir Sprachen mühelos und akzentfrei sprechen lernen – als Kind –, noch nicht konnte. Die Wortwahl scheint einfacher. Überraschung – surprizë. Ein kaltes Eis an einem heißen Tag – një akullore të freskët në një ditë të nxehtë. Dichter – poetë. Çmimi – Preis. Auf Albanisch wie auf Deutsch ist der „Preis“ sowohl das, was ich bezahlen muss, als auch das, was ich bekomme. Auf Albanisch sage ich „Überraschung“, ohne zwei Monate lang herumzuzweifeln, ob dieser Ausdruck passend ist, mich für das Geschenk zu bedanken, das ich heute von Ihnen entgegennehmen darf. Auf Albanisch würde ich sagen: Einen besseren Moment, mir diesen Preis zu verleihen, hätten Sie nicht finden können. Moment i përsosur. Auf Deutsch könnte ich „zumindest eine Äußerung (wagen) zu diesen, wie ich höre, so brennenden Aktualitäten“, so hat es eine Kollegin formuliert, die sich vor fünfzig Jahren für diesen Preis bedankt hat, Ingeborg Bachmann. Auch sie empfand das Privileg, das es bedeutet, hier zu stehen und von allem reden zu dürfen, was ich nur will.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.