Romanbiografie

Ein Elefant über die Jahrhunderte

Hanna Molden
Hanna MoldenThomas Steinlechner
  • Drucken

Das abenteuerliche Leben Fritz Moldens schildert seine Frau Hanna - diesmal als Roman.

In poetischer Sprache erinnert sich Hanna Molden, Lebensmensch des einstigen „Presse“-Eigentümers, Zeitungszaren von Wien, Buchverlegers, Pleitiers, Beraters, Pointenproduzenten und glühenden Österreichers, an Fritz P. Molden. Er war - nach Otto - der jüngere Sohn eines berühmten Schriftsteller-Ehepaares: Paula, die Dichterin des Textes der Bundeshymne und Ernst, promovierter Historiker und Redakteur der „Neuen Freien Presse“ bis 1938.

Und der Herr Redakteur erfand für seine Söhne einen Elefanten, der die abenteuerlichsten Geschichten erlebte. Fritz Molden wollte die Geschichten für seine Enkel weiterschreiben, aber das diktierte Manuskript erblickte nicht das Licht der Öffentlichkeit.

So hat Hanna Molden weiter fabuliert und, so ganz nebenbei, das Leben FMs skizziert. So wie sein Freund Gerd Bacher dachte und agierte FM immer in großem Maßstab. Sein „Pressehaus“ der Sechzigerjahre war selbstverständlich das modernste Druck- und Zeitungsimperium Wiens („Die Presse“, „Wochenpresse“, „Express“, „Bildtelegraf“); sein Verlag - nach Verkauf des Gebäudes - Marktführer im Literaturbetrieb, Spitzenreiter bei Tantiemen für Weltbestseller.

Wer das Geschäft - und FMs Naturell - kannte, der ahnte es vielleicht schon: „Wagemut bis zur Bedenkenlosigkeit“, nennt es Hanna Molden, „unternehmerische Hochseilakte ohne Netz“. Dann der Sturz ins Bodenlose, der Konkurs. Wenige Tage danach stirbt seine zwanzigjährige Tochter. Bruder Otto zahlt die Flugkarte für den mittellos Gewordenen, damit dieser zur Verabschiedung von seinem Kind in die Ferne reisen kann. Später zieht er nach Alpbach, wo ein kleines Haus in Hannas Besitz Zuflucht bietet.

Jahre hat es gedauert, bis sich der alte Mann wieder hocharbeiten konnte. Aus seiner tiefen Verbundenheit mit seiner „Presse“ hat er in unseren Gesprächen in der Stadiongasse nie ein Hehl gemacht. Auch sein Molden-Verlag ist wiedererstanden und floriert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.