Kein alltäglicher Anblick: James Bond (Daniel Craig) als Beifahrer auf einem Moped im neuen Film „Keine Zeit zu sterben“. Am Steuer: Lashana Lynch.
Film

James Bond und seine Kinder

Agent 007 ist bis heute der Goldstandard im Spionagekino. Trotzdem geht er mit der Zeit. Wer aber sind seine Erben?

„What are you doing here? Looking for shells?“ – so fragt das allererste Bond-Girl Honey Ryder (Ursula Andress) in „Dr. No“, nachdem sie dem Meer entstiegen ist. „I'm just looking“, antwortet James Bond (Sean Connery). Ja, es gibt viel zu sehen in so einem James-Bond-Film: Zweikämpfe, Verfolgungsjagden und Frauen – jung, fesch und (meistens) willig. Und es gibt einiges, was sich Drehbuchautoren und Filmemacher von der Filmreihe abgeschaut haben. Am allerwenigsten das hinterfragenswerte Frauenbild: Den Agenten als Aufreißer bekommt man heutzutage höchstens noch in Komödien zu sehen. Gut so: Es gibt genug andere Aspekte an Bond, die man sich eher zum Vorbild nehmen kann.

Natürlich auch solche, die er sich im Laufe seiner bald 60-jährigen, mehrere Inkarnationen umfassenden Laufbahn selbst von Kollegen seines Fachs abgeschaut hat. James Bond mag unvergängliche britische Eleganz ausstrahlen, doch er war immer auch ein Spion seiner Zeit. Aus dem coolen Macho von Sean Connery wurde zuletzt Daniel Craigs zäher, verletzlicher Kämpfer, passend zu einer Gegenwart, in der persönliche Sensibilität im gesellschaftlichen Diskurs mehr Gewicht bekommen hat und auch Chris Nolan in seinen „Batman“-Filmen menschlichere Superhelden antreten ließ.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der literarische James Bond war kein Übermensch wie der verfilmte.
James Bond

Als ein wahrer James Bond in Kitzbühel wedelte

Am 30. September kommt der neue „James Bond“-Film in die Kinos. Gelegenheit, sich daran zu erinnern, dass der Schöpfer des Superspions Inspiration in den Tiroler Bergen suchte – und fand.
Daniel Craig ist demnächst mit seinem letzten Bond-Film in den Kinos zu sehen.
Serie: Urlaub am Filmset

007 in Jamaika: James Bonds neue Drehorte

In 15 Jahren als 007 hat Daniel Craig an insgesamt 66 Drehorten in 15 Ländern seine Feinde eingefangen. Für „Keine Zeit zu sterben“ kam er an sieben Plätzen zum Einsatz. Welche das sind, sehen Sie hier.
Naomi Harris
Interview

Naomi Harris: „In den Anfangsjahren habe ich gezittert“

Mit 26 reüssierte sie in einem Horrorfilm, seit 2012 mimt sie die Moneypenny in den James-Bond-Filmen. Naomi Harris über die Abscheu vor Schulden, die Würze des Lebens – und was Gedanken an den Tod bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.