SPD-Wahlkampf

Olaf Scholz, der beliebteste „Langweiler“ Deutschlands

Olaf Scholz will ins Kanzleramt. Als zweiter Hamburger nach Helmut Schmidt.
Olaf Scholz will ins Kanzleramt. Als zweiter Hamburger nach Helmut Schmidt.POOL/AFP via Getty Images
  • Drucken

Der SPD-Wahlkampf ist bisher eine „One Man Show“. Alles kreist um Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Wie der Mann der Stunde tickt. Ein Besuch bei seinen Juso-Kollegen aus frühen Hamburger Tagen.

Wer an Hamburg denkt, hat vielleicht Bilder vom Hafen im Kopf oder von der Elbphilharmonie, aber nicht von den Siedlungen in Großlohe im Stadtteil Rahlstedt. In den Sechzigern haben sie hier schmucklose Wohnhäuser hochgezogen. Dass Großlohe zu den sozial schwächeren Vierteln zählt, sieht man. Aber ein paar kleinbürgerliche Reihenhäuser mit rötlicher Klinkerfassade passen nicht ins Bild. An der letzten Tür hat vor 46 Jahren Axel Sellmer von der SPD Rahlstedt geklingelt. Er hat sich auf das Sofa gesetzt und seinem 17-jährigen Gastgeber das Parteibuch in die Hand gedrückt. Er hat den jungen Gymnasiasten mit ein paar Sätzen zur Arbeit in der Partei angespornt, damit aus diesem Gymnasiasten nicht eine Karteileiche, sondern ein aktives Mitglied wird.

„Aber mein spontaner Eindruck war: Ich brauch' da gar nicht viel zu reden. Der will mitmachen.“ 46 Jahre später besteht die Chance, dass an jenem Tag 1975 eine politische Karriere begonnen hat, die ganz oben enden wird. Olaf Scholz, der Gymnasiast auf dem Sofa, könnte Kanzler werden. Als vierter Sozialdemokrat der Nachkriegsgeschichte. Und als zweiter Hamburger nach Helmut Schmidt, der die aufgewühlte Republik 1975 regierte, als es an Scholz' Reihenhaustür läutete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Olaf Scholz (SPD) - Bundesfinanzminister
Showdown

Duell um Deutschland

Am Sonntag wählt Deutschland das erste Post-Merkel-Parlament. Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) schielen auf das Erbe der Kanzlerin. Das Rennen ist eng.
Annalena Baerbock, die grüne Kandidatin.
Die Grünen

Annalena Baerbock: Statt Kanzlerin doch nur Kanzlermacherin

Die Grünen stehen vor dem besten Ergebnis ihrer Geschichte. Trotzdem wird Annalena Baerbock sich wohl mit einer neuen Rolle anfreunden müssen.
Radfahrerin fährt an Wahlplakaten mit den Spitzenkandidaten Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet (CDU) und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) vorbei.
Deutschland

Kann es am Sonntag eine Überraschung geben?

Der deutsche Wahlkampf bescherte den Meinungsforschern einen neuen Aufmerksamkeitsrekord. Aber ihre Zunft lag schon öfter daneben – Stichwort Brexit. Wie verlässlich die Umfragen sind und wie sie den Wahlkampf prägten.
Wahlplakate mit den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU)
TV-Streit

Deutschland: Streitreicher "Siebenkampf" zum Wahlkampffinale

Drei Tage vor der deutschen Wahl stellten sich alle Spitzenkandidaten in einer TV-Debatte. Zu möglichen Koalitionen gab es einige Hinweise, vor allem aber Unterschiede - etwa beim Thema Heer.
Bundestagswahl

Der rot-grüne Schulterschluss

Sozialdemokraten und Grüne werben offen für eine gemeinsame Koalition. Einen Dritten in ihrem Bunde zu finden, dürfte allerdings schwierig werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.