Hans Reisetbauer produziert nun in einem Teil seiner Edelbrennerei Bio-Sojasauce. Die Sojabohnen baut er unweit des Betriebs selbst an.
Bio-Sojasauce

Der Schnapsbrenner, der Sojasauce macht

Der Oberösterreicher Hans Reisetbauer ist einer der besten Schnapsbrenner des Landes. Gemeinsam mit Spitzenkoch Roland Trettl produziert er nun Bio-Sojasauce, die über Monate reift.

Kein Busparkplatz, kein großes Schild, das zu einer Erlebniswelt führt und auch kein Ab-Hof-Verkauf, wie man es vielleicht erwarten würde. Wer den Schnapsbrenner Hans Reisetbauer im oberösterreichischen Axberg besuchen will, muss wissen, wo er oder sie hin möchte. Hat man das Ziel einmal erreicht, kommt hingegen eine moderne Produktionshalle zum Vorschein, in deren Hof auffallend viele unterschiedliche Griller und ein großer überdachter Tisch stehen.

„Wollt's was essen“, fragt der Hausherr gleich nach der Begrüßung. Immerhin ist es früher Nachmittag und noch etwas vom Mittagessen übrig. „Wir kochen jeden Tag für unsere Mitarbeiter“, sagt Reisetbauer. Zwölf sind es in Summe, wie er später verrät. Die saisonalen Erntehelfer sind da nicht mitgezählt. Zugegen, man erwartet andere Größenordnungen, bei einem Betrieb, dessen Produkte in den besten Restaurants des Landes geführt werden und auch im Ausland, zum Beispiel bei Harrods in London, gelistet sind. „Wir sind immer noch ein Kleinbetrieb, wir sind so gestrickt“, sagt Reisetbauer später, der kurz darauf einen Einkaufszettel von seiner Putzfrau entgegennimmt. Er fahre nachher ohnehin einkaufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sojabohnen
Gourmet

Sojasoßen aus Österreich

Immer mehr Köche und Produzenten bieten Würzsoßen aus heimischen Hülsenfrüchten an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.