Russland

Vollgestopfte Urnen und Gratis-Pässe: Wie Putins Partei Wahlen gewinnt

Besuch der russischen Wahlkommission am letzten Tag der Duma-Wahl.
Besuch der russischen Wahlkommission am letzten Tag der Duma-Wahl.Reuters
  • Drucken

Die Kreml-Partei „Einiges Russland“ gewinnt die Parlamentswahl in Russland. Ob es zur absoluten Mehrheit reicht, ist unklar.

Matwejew Kurgan ist ein Dorf wie so viele andere in Russland. Es gibt unasphaltierte Straßen, es gibt eine weiße Lenin-Statue im Zentrum, ein Heimatkundemuseum. Vor den Wahllokalen wehen ein paar bunte Luftballons, sowjetische Schlager erklingen. Knapp 1200 Kilometer sind es von hier, an der russisch-ukrainischen Grenze im Gebiet Rostow, bis nach Moskau. 120 nach Donezk, 140 nach Luhansk, in die international nicht anerkannten Separatistengebiete. Viele Menschen in diesen als Republiken bezeichneten Gebieten wünschen sich russische Pässe. Sie bekommen sie in diesen Tagen zuhauf. Denn es ist Wahl in Russland. Eine, bei der die Regierungspartei „Einiges Russland“, die Machtbasis des russischen Präsidenten Wladimir Putin, ihre absolute Mehrheit im Parlament verteidigen will. Und eine, die auch dieses Mal von Betrugsvorwürfen überschattet wird. Matwejew Kurgan reiht sich dabei in eine Art Verstöße-Liste ein.

Der Internetsender „Doschd“ (Regen), kurz vor der Wahl vom russischen Justizministerium zum „ausländischen Agenten“ erklärt, zeigt gleich mehrere Busse, die über die Grenze kommen. Dutzende Menschen mit russischen Fähnchen in der Hand steigen aus und laufen in ein Wahllokal. Offenbar bekommen sie in der örtlichen Migrationsbehörde zuerst ihren russischen Pass, danach geht es zum Wählen. Mehrere Menschen berichten freudig davon. Es zwingt sie niemand, doch wissen sie, wem sie den erhofften Pass zu verdanken haben: „Einiges Russland“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russland

Putins Zauberformel für die Duma-Wahlen ging auf

Die russischen Parlamentswahlen waren peinlich genau orchestriert. Die Kreml-Partei erhielt, wie gewünscht, knapp unter 50 Prozent. Zugelassen waren nur Systemparteien.
Eine Wahlurne mit verschlüsselten Daten von online abgegebenen Stimmen in einem staatlichen Wahl-Überwachungs-Center in Moskau.
Duma-Wahl

Was ist mit den Internet-Stimmen in Moskau passiert?

Die verzögerte Veröffentlichung von zwei Millionen "elektronischen" Stimmen in Moskau sorgt für Kritik. Kreml-nahe Experten kündigen "fantastische Zahlen" für Putins Partei „Einiges Russland" an, die Opposition fordert eine Annullierung.
Stimmenauszählung in Moskau. Vor allem in der Hauptstadt gibt es viele Vorwürfe des Wahlbetrugs.
Zwei-Drittel-Mehrheit…

"Wahlen gestohlen": Nur Putin zugeneigte Parteien im russischen Parlament

Putins Partei „Einiges Russland“ muss Verluste hinnehmen, bleibt aber stärkste Partei. Die Kommunisten können stark zulegen, gelten aber nicht als strikte Putin-Gegner. Die Opposition ortet Betrug - etwa auch beim langwierigen Zählen der Online-Stimmen.
Russland wählt

Beschwerden über Verstöße und zwei österreichische Beobachter bei Dumawahlen

Begleitet von Beschwerden über massenhafte Verstöße läuft in Russland am Sonntag der dritte und letzte Tag der Parlamentswahl.
Auf Putins Uhr ist das Datum 10. September zu sehen.
Russland

Rätsel um Uhr: Wann gab Putin seine Stimme ab?

Auf einem Video, das den russischen Präsidenten bei der Stimmabgabe am 17. September zeigen soll, ist auf dessen Uhr das Datum 10. September zu sehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.