Black Monday

Wenn der Begriff „Bitcoin“ bekannter ist als „Inflationsrate“

APA
  • Drucken

Junge Deutsche können mit kaum einem anderen Finanzbegriff so viel anfangen wie mit „Bitcoin“. Offen ist, was genau sie damit assoziieren.

Gefühlt täglich liest man von Studien, die zutage fördern, dass (junge) Menschen (zu) wenig über Wirtschaft und Finanzen wissen und daher keine guten Geldentscheidungen treffen können. Das wirft die Fragen auf, was man eigentlich wissen muss, um gute Entscheidungen zu treffen, ob es wirklich primär an Wissen mangelt und nicht an bestimmten Haltungen (Geduld, Konsequenz) – und ob Halbwissen nicht noch gefährlicher ist.

So ist fast jedem bekannt, dass der Zinseszinseffekt über einen langen Zeitraum eine große Rolle spielt: Wer 10.000 Euro anlegt, hat nach zwanzig Jahren bei einer jährlichen Rendite von sechs Prozent 32.000 Euro. Bei einer jährlichen Verzinsung von einem Prozent kommt man nur auf 12.200 Euro. Diese Erkenntnis spräche wohl für Aktien statt Sparbuch. Doch ist ebenfalls bekannt, dass es eine hohe Rendite nur bei hohem Risiko gibt: Mit Aktien erleidet man in einzelnen Jahren einen beträchtlichen Verlust, während man mit dem Sparbuch real sicher verliert, aber eben nur langsam. Auch schützt das Wissen, dass Aktien immer wieder nach unten ausschlagen, nicht vor Panikverkäufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: FILE PHOTO: Representation of cryptocurrency Bitcoin is seen in this illustration
Kommentar

Danke Bitcoin! Die Jugend wählt wieder die Marktwirtschaft

Warum Bitcoin das größte Financial Literacy-Programm der Welt  ist und die FDP in Deutschland bei der Wahl sogar ein wenig davon profitiert hat.
Kryptowährungen

Chinas Kryptowerte nach Pekings Verbot auf Talfahrt

Die chinesische Zentralbank hatte den Handel mit Internetdevisen für illegal erklärt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.