Bundestagswahl

Zwei gegen Armin Laschet – und eine Recherche aus der Micky Maus

(c) imago images/Rene Traut (Rene Traut via www.imago-images.de)
  • Drucken

Im letzten Triell warben Rot und Grün offen für eine gemeinsame Koalition. In einer Blitzumfrage nach der Diskussion gewann erneut Olaf Scholz. Ein wichtiger Gesprächspartner fehlte.

Das Micky-Maus-Heft ist aus dem Jahr 1993. Schon damals hätte jedes Kind gewusst, dass eine Klimakrise droht. So der Punkt, den die Pro7-Moderatorin Linda Zervakis mit dem Heft machen will, das sie in die Kameras hält. Es war einer der skurrileren Momente des dritten „Triells“ der deutschen Kanzlerkandidaten, das von Sat.1, Pro7 und Kabel1 beherbergt wurde. Ein Versuch, Pepp in die letzte Debatte der drei Kanzlerkandidaten zu bringen, bevor am Sonntag gewählt wird.

Die Ausgangslage ist unverändert: Olaf Scholz (SPD) führt die Umfragen an, er verfügt bereits über das notwendige Selbstbewusstsein. „Viele Bürgerinnen und Bürger können sich vorstellen, dass ich der nächste Regierungschef, der Kanzler sein werde“, sagt er am Ende der Show. Diese Selbstsicherheit wurde auch von einer Blitzumfrage des Institutes Forsa bestätigt: Zum dritten Mal in Folge kam Olaf Scholz bei den Zusehern am besten an, er erreichte 42 Prozent. Auf Platz zwei landete Laschet (27 Prozent) vor der Grünen Annalena Baerbock (25 Prozent).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundestagswahl

Deutschland zuerst? Die Welt ist im Wahlkampf eher Nebensache

EU, China oder Russland – außenpolitische Debatten führten die Kandidaten kaum. Dabei gäbe es so manches zu besprechen.
Interview

„Sie haben den falschen Kandidaten aufgestellt“

Politberater Frank Stauss erklärt, warum Armin Laschet die falsche Wahl war und Dirty Campaigning im Wahlkampf nicht funktioniert: „Polarisierung finden die Deutschen abschreckend.“
EVP-Fraktionschef Manfred Weber
Interview

Manfred Weber: "Sebastians Weg europaweit gehen"

EVP-Fraktionschef Manfred Weber nimmt sich die türkise ÖVP zum Vorbild für die Europäische Volkspartei und fordert mehr Selbstbewusstsein der Union im deutschen Wahlkampf.
Armin Laschet
Deutschland

Der verzweifelte Kampf des Armin Laschet

Der Unions-Kanzlerkandidat strampelt sich ab – ob bei der CSU, als Angreifer im TV-Triell oder mit immer neuen Aktionsplänen. Schafft seine Union noch die Trendwende? Dem Rheinländer läuft allmählich die Zeit davon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.