Gondelunglück-Überlebender

Gericht in Israel entscheidet über Eitans Zukunft

Die Tante ist aus Italien nach Israel gereist. Sie fordert, dass Eitan, der das Gondelunglück am Lago Maggiore überlebte, bei ihr in Italien lebt. Die Großeltern in Israel hatten den Buben aus Italien ausgeflogen.

Im mutmaßlichen Entführungsfall um den kleinen Eitan, den einzigen Überlebenden der Seilbahn-Katastrophe vom Lago Maggiore, will die Tante den Sechsjährigen persönlich wieder zurück nach Italien bringen. Sie werde sich an einer am kommenden Donnerstag (23. September) geplanten Gerichtsverhandlung vor einem Familiengericht in Tel Aviv beteiligen, bei der über Eitans Zukunft beraten wird.

Die Tante forderte laut italienischen Medien bei der Staatsanwaltschaft von Tel Aviv, nach dem Haager Entführungsübereinkommen von 1980 das Kind zurückzuerhalten, für das sie von den italienischen Justizbehörden das Fürsorgerecht zugesprochen bekommen hatte. Das in Italien geborene Kind war vom Großvater mütterlicherseits nach Israel gebracht worden. Die Tante verlangte, von der israelischen Justiz befragt zu werden. Sie will bei der Gerichtsverhandlung am Donnerstag anwesend sein, berichteten Medien.

Die Tante, Aya Biran-Nirko, war am Sonntag nach Tel Aviv geflogen, wie ihr Ehemann gegenüber Journalisten sagte. Ein Sprecher der Familie erläuterte, dass die Frau von Diplomaten begleitet worden sei und zunächst in Corona-Quarantäne müsse. Das Ziel sei, Eitan "auf friedlichem Weg" und so schnell wie möglich nach Hause zu bringen, hieß es dazu.

Vorwurf der Kindesentführung

Die italienische Justiz hatte Untersuchungen gegen die Großeltern des Sechsjährigen aufgenommen, nachdem der Bub Anfang September von der Familie mütterlicherseits von Italien nach Israel gebracht worden war. Der Vorwurf lautet auf Kindesentführung.

Der Bub hatte beim Absturz einer Seilbahn-Gondel am 23. Mai seine Eltern und seinen Bruder verloren. Insgesamt kamen bei dem Unfall im Piemont 14 Menschen ums Leben. Ein Gericht ernannte daraufhin die in Pavia in der Region Lombardei lebende Schwester des Vaters zum Vormund. Der Familienstreit um das Kind sorgt in Italien für großes mediales Interesse.

Die Tante behauptet, das Kind sei vom Großvater einer "Gehirnwäsche" unterzogen worden. Der Großvater bestritt in TV-Interviews, dass er das Kind entführt hatte, weil er das Geld kassieren wolle, das der Bub als Entschädigung infolge des Seilbahnunglücks erhalten soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aya Biran, die Tante des sechsjährigen Eitan bei der Anhörung in Israel
Tel Aviv

Seilbahnunglück: Gericht beschloss Rückkehr von Sechsjährigem nach Italien

Im Streit unter Angehörigen um den sechsjährigen Eitan, dem einzigen Überlebenden des Seilbahnunglücks am Lago Maggiore, hat ein Gericht in Israel beschlossen, dass das Kind nach Italien zurückkehren soll.
Eitans Tante reiste aus Italien an, wo ihr das Sorgerecht für den Buben ursprünglich zugesprochen worden war.
Sorgerechtsstreit

Gericht verfügt: Eitan bleibt vorerst in Israel

Der Bub, der als einziger seiner engeren Familie den Seilbahnunfall am Lago Maggiore überlebt hat, wird drei Tage beim Großvater und drei Tage bei der Tante verbringen. Im Oktober wird der Prozess in Israel fortgesetzt.
Beim Gondel-Absturz kamen 14 Menschen ums Leben.
Lago Maggiore

Seilbahnunglück in Italien: Italiens Regierung sucht Lösung für Buben

Der sechsjährige Überlebende des Seilbahnunglücks am Lago Maggiore wurde von Familienmitgliedern nach Israel gebracht, der Vorwurf lautet auf Kindesentführung.
Der Bub verlor seine Eltern bei dem Seilbahn-Unglück, derzeit ist er in Israel bei Verwandten.
Sorgerechtsstreit

Waise nach Gondelabsturz: Eitan nach Israel geflogen, gegen den Willen seiner Tante

Eine Tante ließ den Sechsjährigen, dessen Eltern beim Seilbahnunglück in Italien ums Leben kamen, nach Israel ausfliegen. Der Sechsjährige werde in Tel Aviv behandelt. Eigentlich ist der Bub Verwandten in Italien anvertraut.
Seilbahnunglück am Lago Maggiore
Lago Maggiore

Sorgerechtsstreit um überlebenden Buben des Seilbahn-Unglücks

Italien oder Israel? Der fünfjährige Eitan steht nach dem Seilbahn-Unglück, bei dem er den Großteil seiner Familie verloren hatte, zwischen den Sorgerechtswünschen zweier Tanten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.