Uni-Budget: Pröll verspricht mehr Geld bei Reformen

UniBudget Proell verspricht mehr
UniBudget Proell verspricht mehr(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Der Finanzminister verspricht zusätzliche Mittel für die Universitäten. Zuvor will er aber mehr Transparenz und Zugangsregeln. Das dürfte im Sinn von Wissenschaftsministerin Karl sein.

Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) hat den Universitäten am Mittwoch im Nationalrat mehr Geld in Aussicht gestellt. "Ich bin überzeugt, für die Universitäten müssen wir zusätzliche Mittel zur Verfügung stellen", betonte Pröll. Voraussetzung dafür sei es aber, dass es gelinge, neue Wege zu beschreiten und grundsätzliche Reformen anzugehen, mehr Transparenz bei den Finanzströmen zu schaffen sowie Zugangsregeln anzugehen.

Das dürfte im Sinne von Ministerin Beatrix Karl sein. Sie hat sich immer für Zugangsregeln ausgesprochen, und versichert, sie würde für mehr Geld für die Unis kämpfen. Den Termin am 22. November, den die Regierung den Rektoren in Aussicht gestellt hat, verteidigte sie: Der Regierung sei "nicht egal, was an den Unis passiert". Neben den Budgetgesprächen gehe es auch noch um "strukturelle Regeln", etwa eine Neuregelung des Uni-Zugangs und der neuen Studieneingangsphasen.

Karl: Proteste "willkommener Schulterschluss"

Die Proteste am Dienstag bezeichnete Karl laut Ö1 als "willkommenen Schulterschluss". Wenn die Unis für mehr Geld demonstrierten, sei das durchaus in ihrem Sinn. "Bildung ist ein wichtiges Thema, das sich auch Gehör verschaffen muss." Erleichtert zeigt sich Karl auch darüber, dass die Audimax-Besetzung wieder aufgehoben ist. "Es soll ja niemand am Studium gehindert werden."

Laut Budgetplan soll das Uni-Budget ab 2013 bestenfalls stagnieren, was eine nominelle Kürzung bedeuten würde. Die Rektoren sprechen von 300 bis 500 Millionen Euro, die dan jährlich fehlen würden, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten. Am Dienstag hielten alle österreichischen Universitäten Vollversammlungen ab, wo die Öffentlichkeit über die prekäre Lage informiert wurde.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demo Startpunkt einen heissen
Hochschule

ÖH: Demo war "Startpunkt in einen heißen Uni-Herbst"

Der Finanzminister stellt den Unis mehr Geld in Aussicht, knüpft daran aber Bedingungen. Die ÖH und die Aktivisten von "unibrennt" planen weitere Aktionen.
UniProtest Polizei raeumte Audimax
Hochschule

Uni-Protest: Hörsaal nicht mehr besetzt

Am Mittwochmorgen wurden die letzten Besetzer von der Polizei aus dem Hörsaal eskortiert. Eine kleine Demo im Anschluss wurde aufgelöst. Ministerin Karl ist "froh" über das Ende der Besetzung.
Rektoren Studenten kaempfen mehr
Hochschule

Rektoren und Studenten kämpfen um mehr Geld

Die Vollversammlungen an den Unis haben regen Zulauf. Die Rektoren zeichnen dramatische Szenarien. Die Versammlung der Uni Wien erinnert an die Proteste im Vorjahr. Skurrile Vorschläge von TU-Rektor Skalicky.
PK UNIVERSIT�T SALZBURG EIN JAHR HOCHSCHULPOLITISCHER  STILLSTAND
Hochschule

Uni-Rektoren fühlen sich von Regierung verhöhnt

"Wären wir die ÖBB, würden wir in dieser Woche einen Termin bekommen", kritisiert Uni-Rektor Schmidinger. Der Bildungsgipfel ist erst für 22. November anberaumt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.