Neue ORF-Sitcom: Vitásek ist jetzt Therapeut und hat eine Schildkröte

Familiensache
FamiliensacheORF
  • Drucken

Zehn Wochen lang läuft ab heute nach „Walking on Sunshine“ (Staffel 3) die Sitcom „Familiensache": Österreichischer Humor, nur teilweise zündend.

Der ORF hat jetzt eine Generaldirektorin. Und Österreich eine Bundeskanzlerin, die der ORF-Chefin das Leben schwer macht. Also alles erfunden, aber irgendwie auch wieder nicht in der ORF-Comedy „Walking on Sunshine“, die diesen Montag in die Verlängerung geht. Mehr Programm „Made in Austria“ hat der ORF den Zuschauern versprochen. Auch weil mit US-Einheitsware keine Quoten (mehr) zu machen sind. Heute löst er dieses Versprechen doppelt ein - denn es gibt eine neue Sicom aus Österreich.

Aber zuerst zu Staffel drei von „Walking on Sunshine": Die Idee, eine Serie in der Wetterredaktion eines TV-Senders spielen zu lassen, der frappierend an den ORF erinnert, ist ein schlauer Schachzug – eine Imagepolitur durch etwas Selbstpersiflage kann nie schaden. Die Figuren sind egoistisch (Robert Palfrader als eitler Wettermoderator), intrigant (Proschat Madani als ORF-Chefin) oder unfähig (Selina Graf als Chefin der Wetterredaktion), jedenfalls durchgehend mit heimischen Schauspielern besetzt oder mit Gästen aus dem ORF wie ZiB-Lady Nadja Bernhard, was für authentischen Österreich-Flair sorgt. Der (Wort)witz wirkt allerdings immer noch etwas bemüht, aber man soll ja nicht kleinlich sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.