Immunsystem

Präsident der Intensivmediziner: "Das macht mich wahnsinnig"

Woman going for a swim in lake on a winter day
Woman going for a swim in lake on a winter day(c) Getty Images (Luis Alvarez)
  • Drucken

Walter Hasibeder, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin, spricht über die Frage, ob ein intaktes Immunsystem vor schweren Verläufen schützt. Und erklärt, warum er das Argument der Selbstbestimmung bei der Impfung für verantwortungslos hält.

„Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass jüngere Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem häufiger gar nicht oder mild erkranken als ältere mit einem in Mitleidenschaft gezogenen Immunsystem, denn auch das Immunsystem altert“, sagt Walter Hasibeder, Ärztlicher Leiter der Anästhesie und Operativen Intensivmedizin im Krankenhaus St. Vinzenz in Zams in Tirol und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI). „Aber: Es gibt ganz einfach keine Garantie, dass jüngere Menschen nicht schwer erkranken. Im Immunsystem der Menschen gibt es offensichtlich genetisch bedingte Unterschiede, die über einen milden oder schweren Verlauf entscheiden. Erst gestern hat mir ein Kollege aus Wien erzählt, dass eine 20-jährige Patientin auf der Intensivstation liegt – intubiert und maschinell beatmet.“ Walter Hasibeder im Interview.

Die Presse: Wie viele Covid-19-Patienten haben Sie wegen eines schweren Verlaufs behandelt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Infektiologe

Wenisch zu Corona-Folgen: "Das Gehirn funktioniert nicht mehr so"

Die Impfung schützt vor Langzeitfolgen, sagt Christoph Wenisch. Zwölf Prozent der Intensivpatienten, die zuvor arbeiten konnten, können das nachher wegen kognitiver Defizienzen nicht mehr.
Sonne tanken hoch ueber Wien
Coronavirus

Warten auf Totimpfstoffe „lohnt sich nicht“

Von traditionellen Impfstoffen, die in Europa im ersten Halbjahr 2022 zugelassen werden könnten, ist weder ein höherer noch ein länger andauernder Schutz vor Covid-19 zu erwarten. Und schon gar nicht mehr Sicherheit.
Die Berichte über Zyklusstörungen nach der Covid-Impfung häufen sich.
Frauen

Was es mit den Zyklusstörungen nach der Impfung auf sich hat

Berichte von Menstruationsproblemen nach der Covid-Impfung wurden bisher wenig ernst genommen. Dabei gibt es eine Erklärung.
Influenza Vaccine
Pandemie

Trotz fehlender Daten: Warum Kinder unter zwölf Jahren geimpft werden

Obwohl in Europa bisher noch keine Impfstoffe für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen sind, dürfen in Österreich Ärzte auf eigene Verantwortung impfen. Off-Label-Use heißt dieses Prozedere – und hat beim Coronavirus unterschiedliche Gründe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.