Kanada

Nur ein halber Wahlsieg für Trudeau

REUTERS
  • Drucken

Der Premier verfehlte die absolute Mehrheit und ist weiterhin auf Unterstützung im Parlament angewiesen. Der 49-Jährige hat seinen Zenit überschritten.

Justin Trudeau hat es zwar als erster über die Ziellinie geschafft, doch sein Wahlziel hat der kanadische Premier trotzdem verfehlt. Kanadas Premier hatte eine absolute Mehrheit als Messlatte für die von ihm überraschend ausgerufene Neuwahl ausgegeben. Am Status quo hat sich jedoch nichts verändert: Die Liberalen führen eine Minderheitsregierung an, und Trudeau ist auf die Stimmen von Parteien wie den Sozialdemokraten angewiesen.

Das Mehrheitswahlrecht – ähnlich wie in den USA – favorisiert die Liberalen wegen ihrer urbanen Hochburgen, weshalb sie die meisten Parlamentssitze errangen. Doch die konservative Opposition erzielte die meisten Stimmen. Insgesamt kam die Wahl einem Nullsummenspiel gleich: Sie bestätigte fast exakt das Ergebnis vom Oktober 2019.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Wahlsieger muss weiter mit einer Minderheitsregierung regieren.
Kanada

Trudeau bleibt: Die sinnlose Wahl von Kanada

Bei der Neuwahl des Parlaments in Kanada rettet Premier Justin Trudeau von den Liberalen sein Amt. Er hatte die Wahl vom Zaun gebrochen, um seine Macht auszubauen, muss sich nun aber mit einem knappen Sieg zufriedengeben.
Kanadas liberaler Premierminister Justin Trudeau, seine Frau Sophie Gregoire und seine Kinder Ella-Grace, Xavier und Hadrien beobachten die Stimmauszählung via TV.
Auszählung

Erste Prognose: Trudeaus Liberale gewinnen Kanada-Wahl

Ob Trudeau die absolute Mehrheit von 170 Mandaten erringen kann, ist noch unklar. Mehrere Wahlbezirke sind noch immer umkämpft.
Justin Trudeau ging ein großes Risiko ein: Bei den vorgezogenen Wahlen am Montag könnte Kanadas liberaler Premier das Rennen gegen die Konservativen verlieren.
Kanada

Trudeau kämpft ums politische Überleben

Bei vorgezogenen Neuwahlen am Montag will der liberale Regierungschef seine Position im Parlament stärken. Ein riskantes Spiel: Denn alles deutet auf ein knappes Rennen gegen den konservativen Rivalen hin.
Justin Trudeau (im Eingang des Fahrzeugs) zieht auch nicht mehr so wie früher.
Kanada

Justin Trudeau droht der Absturz

Das grundlose Ansetzen von Neuwahlen könnte Kanadas „Sonnyboy“-Premier Unheil bringen. In Umfragen führen jetzt die Konservativen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.