Interview

„Sie haben den falschen Kandidaten aufgestellt“

(c) REUTERS (THILO SCHMUELGEN)
  • Drucken

Politberater Frank Stauss erklärt, warum Armin Laschet die falsche Wahl war und Dirty Campaigning im Wahlkampf nicht funktioniert: „Polarisierung finden die Deutschen abschreckend.“

Die Presse: Die SPD hat in den vergangenen Wochen die Union überholt, womit niemand gerechnet hat. Was war der Kardinalfehler der Union?

Frank Stauss: Dass sie den falschen Kandidaten aufgestellt hat. Der Favorit der CDU/CSU-Anhänger war eindeutig Markus Söder. Das geht so weit, dass es viele Konservative Armin Laschet persönlich übel nehmen, dass er und nicht Söder der Kandidat ist, und deshalb nicht mehr Union wählen wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundestagswahl

Deutschland zuerst? Die Welt ist im Wahlkampf eher Nebensache

EU, China oder Russland – außenpolitische Debatten führten die Kandidaten kaum. Dabei gäbe es so manches zu besprechen.
Bundestagswahl

Zwei gegen Armin Laschet – und eine Recherche aus der Micky Maus

Im letzten Triell warben Rot und Grün offen für eine gemeinsame Koalition. In einer Blitzumfrage nach der Diskussion gewann erneut Olaf Scholz. Ein wichtiger Gesprächspartner fehlte.
EVP-Fraktionschef Manfred Weber
Interview

Manfred Weber: "Sebastians Weg europaweit gehen"

EVP-Fraktionschef Manfred Weber nimmt sich die türkise ÖVP zum Vorbild für die Europäische Volkspartei und fordert mehr Selbstbewusstsein der Union im deutschen Wahlkampf.
Armin Laschet
Deutschland

Der verzweifelte Kampf des Armin Laschet

Der Unions-Kanzlerkandidat strampelt sich ab – ob bei der CSU, als Angreifer im TV-Triell oder mit immer neuen Aktionsplänen. Schafft seine Union noch die Trendwende? Dem Rheinländer läuft allmählich die Zeit davon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.