Vulkanausbruch

Kanarische Inseln: Feuerhölle im Paradies

REUTERS
  • Drucken

Lavaströme infolge Eruptionen im Massiv Cumbre Vieja auf der Insel La Palma zerstören seit Tagen Häuser, Dörfer und Lebenspläne. Zugleich locken sie viele Schaulustige auf die Insel und füllen Hotels

Als der Vulkan im Gebirgszug Cumbre Vieja (Alter Gipfel, rund 1950 Meter Höhe) plötzlich einige Kilometer oberhalb ihres Hauses ausbrach, hatten sie nicht einmal Zeit, die Koffer zu packen. Die zwei Deutschen Johann und Ursula Schmit konnten nur mit der Kleidung fliehen, die sie trugen. „Wir rannten raus, mit einigen wichtigen Dokumenten, ein bisschen Geld, Ausweisen und Brillen", erzählt der 69-jährige Johann Schmit, der aus Bayern stammt.

Mit ihrem Hund, Rocky, sprangen die Schmits, die seit Jahren im Südwesten der Kanareninsel La Palma leben und dort vom sorgenfreien Ruhestand träumten, in ihr Auto und flohen. Sie wissen nicht, ob sie ihr Haus an dem Berghang, den der Lavastrom wenig später erreichte, je wiedersehen werden. „Das ist fürchterlich“, sagte Schmit der Inselzeitung „La Provincia“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bewohner mehrerer Siedlungen auf La Palma mussten in Sicherheit gebracht werden.
Kanaren

Vulkanausbruch auf La Palma: "Lava zerstört Häuser wie Butter"

Rund 5000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Mehrere Häuser gingen in Flammen auf. Mindestens sieben Schlote spucken Asche, Rauch und Lava.
Lava flows following the eruption of a volcano on the Canary Island of La Palma
Vulkanausbruch

Die Angst vor der Giftwolke auf La Palma

Die heißen Lavaströme bringen das Meer an der Westküste La Palmas zum Kochen. Die Behörden warnen vor ätzenden Dämpfen und Ascheregen.
Das Haus wurde erst verschont und dann doch vernichtet.
Vulkanausbruch

Das "Wunderhaus" von La Palma existiert nicht mehr

Das kleine Häuschen war tagelang von den Lavamassen verschont geblieben. Doch nun dürfte es zerstört worden sein.
Eine Frau auf La Palma sieht zu, wie sich die Lava ins Meer ergießt.
Weltjournal

La Palma: Lava aus Vulkan ergießt sich ins Meer

"Die Lava hat das Meer erreicht", twittert das Spanische Institut für Meereskunde. Befürchtet wird, dass sich bei dem Kontakt der Lava mit dem salzigen Meerwasser giftige Gase bilden könnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.