Aktien

Dieser Börsenherbst ist nichts für schwache Nerven

Schwierige Wochen...
Schwierige Wochen...APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

Am Montag steil bergab, am Dienstag wieder bergauf. An den Finanzmärkten muss man sich demnächst auf schwankende Kurse einstellen – zu viele Unsicherheiten stehen im Raum.

„Sei gierig, wenn andere ängstlich sind, sei ängstlich, wenn andere gierig sind.“ Wer sich zum Start der neuen Handelswoche an Warren Buffets Ratschlag hielt und sich traute, in den tiefroten Markt hinein zu kaufen, war am Dienstag schon wieder ein Stückchen reicher. Am Montag nämlich waren die weltweiten Aktienbörsen ziemlich ins Rutschen geraten: Der breite US-Index S&P fiel um 1,7 Prozent und damit so tief wie seit Mai nicht mehr. Auch in Europa sahen die Börsenbarometer ähnlich pessimistisch aus. Am Dienstag standen die Zeichen dagegen wieder auf Grün – die Märkte tendierten nach oben.

Doch was war geschehen? Und müssen Anleger nun vermehrt mit solchen Rücksetzern rechnen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Evergrande Cultural Tourism City in Suzhou´s Taicang
China

Evergrande auf Messers Schneide

Nach einem kurzen Hoffnungsfunken kippte die Stimmung an den Börsen wieder. Chinas Führung bereitet sich auf den Zusammenbruch des Immobilienentwicklers vor.
Analyse

Das Evergrande-Desaster beginnt auf Europa überzugreifen

Ein großer Teil von Chinas Wohlstand ist mit dem Anstieg des Immobilienvermögens verbunden. Nun ist manches davon gefährdet. Eine Reihe von europäischen Konzernen bekommt das bereits zu spüren.
Evergrande

Wie ein korrupter Goldgräber Chinas Wachstum bremst

Der Immokonzern Evergrande hält die Welt in Atem. Experten erwarten zwar keine systemische Finanzkrise, aber einen Rückschlag für China. Peking ist in der Zwickmühle.
Affäre

Evergrande: Steht China vor seinem Lehman-Moment?

Der Immobilienkonzern Evergrande hat mehr Schulden angehäuft als manch ein europäischer Staat. Nun könnte das Unternehmen zerschlagen werden. In jedem Fall sorgt der Fall für Schockwellen in der chinesischen Volkswirtschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.