Medien

US-Sender: Kurz checkte während Biden-Rede sein Handy

++ HANDOUT ++ UNO-VOLLVERSAMMLUNG IN NEW YORK: KURZ
++ HANDOUT ++ UNO-VOLLVERSAMMLUNG IN NEW YORK: KURZAPA/BKA/ARNO MELICHAREK
  • Drucken

Die Reporterin von „Voice of America" kommentierte auf Twitter: "Der österreichische Bundeskanzler schien nicht gut unterhalten zu sein"

Unter besonderer Beobachtung stand am Dienstag offenbar Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bei der UNO-Generaldebatte in New York während der Rede von US-Präsident Joe Biden. Patsy Widakuswara, Chefreporterin des US-Sender "Voice of America" im Weißen Haus, twitterte am Nachmittag (Ortszeit): "During Biden's speech, the Austrian Chancellor seemed not entertained, checking his phone, then he started examining his UNGA badge and cracking his fingers following that. #UNGA76".

Übersetzt heißt das in etwa so viel wie: "Während Bidens Rede schien der österreichische Bundeskanzler nicht gut unterhalten zu sein, er checkte sein Mobiltelefon, dann begann er, seinen UNGA-Ausweis zu prüfen und knackte mit den Fingern. #UNGA76".

In der heimischen Volksvertretung hatte Kurz mehrmals durch Handynutzung während Reden für Irritationen gesorgt. So rüffelte der SPÖ-Abgeordnete Josef Muchitsch ihn im Februar vom Rednerpult aus, weil er auf der Regierungsbank auf seinem Smartphone herumtippte. "Herr Bundeskanzler, kömma amal bitte des Handy wegtun? Wir reden über Menschen, die arbeitslos sind. Wir reden über die Wirtschaft, die nicht weiß, wo ist das Licht am Ende des Tunnels - und Sie spielen mit dem Handy herum", sagte der Gewerkschafter nach Angaben der Zeitung "Heute".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundespräsident Van der Bellen im Gespräch mit UNO-Sondergesandten Mark Carney - auf einem Handout-Foto des mitgereisten Fotografen der Bundespräsidentschafts-Kanzlei.
UN-Generalversammlung

Van der Bellens Plädoyer für die Öko-Landwirtschaft

Afrika, Asien und Lateinamerika stehen bei den bilateralen Gesprächen Österreichs in New York im Fokus. Kurz besucht jüdischen Organisationen, Schallenberg hält eine Rede vor der UNO-Vollversammlung.
Vereinte Nationen

Von Kermit und Miss Piggy: Die Klimarede des Boris Johnson

"Kermit der Frosch lag falsch“, sagt Boris Johnson in einer seiner wieder einmal absurd-komischen Auftritte. Dieses Mal vor der UN-Vollversammlung, das Thema: der Klimawandel.
Joe Biden spricht vor der UNO-Vollversammlung.
UN-Generalversammlung

Bidens UNO-Premiere: „Wir wollen keinen Kalten Krieg“

Beim ersten Auftritt vor der Weltgemeinschaft schlägt US-Präsident Biden versöhnliche Töne an – und kalmiert im Konflikt mit China. Die Vereinigten Staaten seien bereit, mit jeder Nation zusammenzuarbeiten.
BTS im UNO-Hauptquartier in New York
Video

Wenn die K-Pop Boyband BTS bei der UNO-Generalversammlung singt

Für ungewohnten Star-Rummel sorgen die sieben Herren der koreanischen Pop-Band BTS in New York bei der UN-Debatte. Sie präsentierten ein im UN-Hauptquartier gedrehtes Video ihrer Hitsingle „Permission To Dance“.
Blick von Long Island City über den East River auf Manhattan mit dem UNO-Hauptquartier, dahinter das Chrysler Building
UN-Generalversammlung

Was Österreichs Staatsspitze bei der UNO-Generalversammlung vorhat

Mit Präsident Van der Bellen, Kanzler Kurz und Außenminister Schallenberg sind gleich drei Vertreter Österreichs nach New York gereist. Die USA fürchten einen „Superspreader"-Event.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.