Pensionen

Pensionen über 1534 Euro verloren Kaufkraft

Es gab auch Jahre, in denen die Pensionen geringer als die Inflation gestiegen sind.
Es gab auch Jahre, in denen die Pensionen geringer als die Inflation gestiegen sind. (c) imago images/photothek
  • Drucken

Alle Pensionen steigen, kleinere aber stärker, heißt es. Tatsächlich sind jene ab 1534 Euro brutto inflationsbereinigt sogar gesunken.

Am Mittwoch hat die türkis-grüne Regierung die Anpassung der Pensionen beschlossen, am Donnerstag, wird sie im Nationalrat abgesegnet. Bekanntlich werden Bruttopensionen bis 1000 Euro mit 1. Jänner 2022 um drei Prozent erhöht werden. Für Pensionen von 1000 bis 1300 Euro kommt eine Einschleifregelung, und für alle Pensionen ab 1300 Euro gilt der gesetzliche Anpassungswert (Inflation) von 1,8 Prozent.

1,1 Mrd. Euro müssen für diese Pensionserhöhung aus dem Budget zugeschossen werden. Pensionisten mit einer Rente von 1000 Euro bekommen um 30 Euro mehr im Monat. Die Anpassung ist umstritten.
Wie berichtet trat Walter Pöltner, der Leiter der Alterssicherungskommission, aus Protest zurück. Pöltner kritisiert, dass die Regierung die Sicherung der Pensionen nicht ernst genug nehme. „Ich bin müde, darauf hinzuweisen. Ich will nicht immer der Böse sein“, sagte er dieser Tage. Sein Rücktritt kostete Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne) nicht einmal ein Achselzucken, als er darauf am Rande einer Pressekonferenz angesprochen wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivaufnahme von Walter Pöltner, 2010
Kritik

Debatte um Pensionen: "Nimmt man Experten ernst oder nicht?"

Die Politik habe auf den Rücktritt von Walter Pöltner nicht angemessen reagiert, kritisieren Pensionsexperten. Insbesondere die ÖVP betreibe einen fehlgeleiteten Wohlfühlpopulismus.
Austrian Chancellor Kurz and Vice Chancellor Kogler at Government meeting
Glosse

Eine „Reform-Regierung“ im Wahlkampf

Wer glaubt, dass nur SPÖ-Kanzler vor wichtigen Wahlen die Pensionisten-Karte ziehen können, hat sich getäuscht.
Symbolbild: Pensionisten
Beschluss

Ministerrat fixiert Pensionsanpassung für 2022

Bruttopensionen bis 1000 Euro werden mit 1. Jänner um drei Prozent erhöht. Für Pensionen von 1000 bis 1300 Euro kommt eine Einschleifregelung, für Pensionen darüber gilt die Inflation.
Der Leiter der Alterssicherungskommission, Walter Pöltner, wirft das Handtuch.
Alterssicherung

Kleine Pensionen stiegen seit 2004 um 42 Prozent

Die Kritik an der außertourlichen Pensionsanpassung hält an, der Leiter der Alterssicherungskommission tritt zurück.
Pensionen

"Will nicht immer den Bösen spielen": Leiter der Alterssicherungskommission tritt zurück

Die Regierung habe die Erkenntnisse der Alterssicherungskommission zu wenig beachtet. Die jüngsten Pensionsbeschlüsse hätten das Fass zum Überlaufen gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.