Club Kantine in Ravensburg
Corona

Der Anfang vom Ende der Impfpflicht-Debatte für die Nachtgastronomie

Die offizielle Verordnung fehlt zwar noch, aber de facto scheint festzustehen: Ungeimpfte dürfen in der Nachtgastronomie weiterarbeiten. Ob sie außer dem PCR-Test noch eine FFP2-Maske brauchen, hängt davon ab, ob sich der Gesundheitsminister an Wien oder dem Après-Ski-Modell orientiert.

Nachdem der Bund seinen Corona-Stufenplan präsentiert hatte, sah es kurz so aus, als würde es ab der Stufe zwei eine Impfpflicht für Angestellte der Nachtgastronomie geben.

Die Überlegung lautete: Wenn nur mehr Immunisierte – also Geimpfte und Genesene - Zugang zur Nachtgastronomie haben, muss dasselbe wohl auch für das Personal gelten. Auch der Gesundheitsminister klang so: „Es kann nicht sein, dass nur Immunisierte in die Nachtgastronomie dürfen und die Kellner ungeschützt sind. Das ist uns bewusst.“ Damit wäre freilich die Debatte über eine Impfpflicht für weitere Branchen eröffnet gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FFP2-Maskenpflicht, Abstand halten oder bereits eine 3-G-Regelung. Die Unternehmen verfolgen derzeit unterschiedliche Maßnahmen, um ihre Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen.
Coronamaßnahmen

Regierung und Sozialpartner für 3G am Arbeitsplatz

Die Stimmen für eine „3G-Regelung“ am Arbeitsplatz werden lauter. In den Konzernen wird derzeit durchaus noch unterschiedlich vorgegangen.
People enjoy an evening drink after Austria eases its COVID-19 restrictions
Maßnahmen

Corona: Wien geht wieder Sonderweg

2G für Nachtgastro und größere Events: Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gab bei einer Pressekonferenz bekannt, dass ab 1. Oktober in Wien andere Regelungen als im Rest Österreichs gelten werden.
Symbolbild
Coronamaßnahmen

3G am Arbeitsplatz? Gespräche auf Sozialpartnerebene laufen

Das Gesundheitsministerium hält am Ziel, die Impfquote zu erhöhen, fest: "Es ist daher gut, dass sich die Sozialpartner auf eine Lösung verständigen wollen."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.