TV-Notiz

„Dok 1: Endstation Impfpflicht?“: Von Frustration und Provokation

Dok 1
Dok 1(c) ORF
  • Drucken

Die ORF-Dokumentation bemüht sich mit aufklärerischem Gestus, ein paar Unentschlossene zu überzeugen. Nüchtern, mit Luft nach oben.

Eigentlich wollten sie ins Ausland reisen, um nachzuforschen, wie andere Länder die Pandemie überwunden hätten, erzählen Hanno Settele und Lisa Gadenstätter am Anfang der Dokumentation „Endstation Impfpflicht?“, die am Mittwochabend in der „Dok 1“-Reihe in ORF 1 zu sehen war. Doch dann sei die vierte Welle gekommen und man sei in Österreich geblieben. Nun eben österreichische Impfdebatte statt internationaler Rundschau. Ein Thema, das man – gefühlt – in Dauerschleife hört seit dem Frühjahr, als klar wurde, dass es doch einige Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Die Kernfrage ist noch unbeantwortet: Was tut man mit ihnen?

„Es gibt Menschen, die kann man nicht überzeugen. Da muss man auch einmal drüberfahren, es hilft nichts“, sagte Walter Hasibeder, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin. Wer nicht hören will, muss fühlen, hieß es früher. Heute gelten andere Regeln: Man versucht zu erklären, zu überzeugen. „Einen Impfzwang gegen den Willen des Individuums wird es mit Sicherheit nicht geben“, versicherte Settele den Zuschauern auch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner war der prominenteste Gast, lauter waren jedenfalls andere.
TV-Notiz

"Im Zentrum": Wer ist hier bitte arrogant?

Bei der Diskussion um das Chaos an den Schulen ließ sich der Generalsekretär im Bildungsministerium auf ein persönliches Match mit einem Jugendlichen ein.
Ein Politiker solle Politiker sein und ein Arzt Arzt, so Christoph Wenisch.
TV-Notiz

Wenisch im "Report": "Muss ich halt den Mund halten"

Infektiologe Christoph Wenisch zeigte sich wieder einmal im ORF und teilte gegen FPÖ-Chef Kickl und andere aus: Sie würden als "Studenten bei mir einen Fünfer bekommen".
Wenig überraschend die Statistik im Hintergrund: FPÖ-Wähler lassen sich am seltensten impfen.
TV-Notiz

"Im Zentrum": Gemeinsinn auf verlorenem Posten

Soll es jetzt um individuelle Risikobewertung, persönliche Kosten-Nutzen-Rechnungen und Motivationspsychologie gehen? Oder einfach ums solidarisch sein? Doch mit wem?
Die Psychologin Barbara Juen sprach über die "sehr inhomogene Gruppe" der Impfskeptiker.
TV-Notiz

"ZiB": Von (falschen) Wegen, die Impfquote zu erhöhen

Das Ziel der neuen Maßnahmen ist, dass sich mehr Menschen impfen lassen. In diversen „ZiB"-Sendungen hörte man gestern viele Stimmen, die meinten: So wird das nichts.
Als es um die Unschuldsvermutung ging, was der Unterhaltungswert am größten.
TV-Notiz

"Karma is a bitch": Wolfgang Fellner ist zurück

Isabelle Daniel interviewte ihren Chef, der sich mehr als rehabilitiert fühlt. Was Politiker vor die Frage stellt: Wie umgehen damit, dass Fellner zurück im TV ist?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.